Microsoft lanciert Project Reunion 0.5
Quelle: Microsoft

Microsoft lanciert Project Reunion 0.5

Mit der Version 0.5 stellt Microsoft die erste Ausgabe von Project Reunion bereit, die produktionsreif ist. Sie soll die Entwicklung von Desktop-Apps wieder einfacher machen.
30. März 2021

     

Mitte Dezember veröffentlichte Microsoft eine erste Preview von Project Reunion ("Swiss IT Magazine" berichtete). Nun haben die Redmonder Version 0.5 von Project Reunion lanciert, wie das Unternehmen im Windows Developer Blog ankündigt. Ziel sei es, Windows-10-Apps schneller entwickeln zu können, ohne auf die Windows-OS-Updates mit neuen Features warten zu müssen. Der Fokus liege gemäss Community-Wunsch darauf, die Entwicklung von Desktop-Apps wieder einfach zu gestalten.

Version 0.5 von Project Reunion ist die erste produktionsreife Version von Project Reunion, ebenso wie die erste vollständige Version von Project Reunion, die WinUI 3 enthält. Apps, die mit Project Reunion erstellt werden, können moderne Windows-Funktionen und -Technologien nutzen, ebenso wie Win32-Funktionen. Zudem entkoppelt Microsoft die Funktionen vom Betriebssystem, was Komplikationen mit Updates vermeiden soll.


Bislang mussten Entwickler mit der Integration neuer Funktionen warten, bis die Windows-Version eine ausreichende Nutzerbasis hatte. Das soll nun nicht mehr nötig sein. Denn mit der neuesten Version von Project Reunion habe man immer alle neuesten Funktionen und dies mit Down-Level-Support zur Windows-10-Version 1809. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Outlook für Windows bekommt Antwort-Vorschläge für E-Mails

29. März 2021 - Nun bekommt auch der Windows Client von Outlook, was Outlook Web sowie die Android- und iOS-Version der E-Mail-Software von Microsoft schon länger haben: Suggested Replies, sprich automatisch generierte Kurzantworten auf E-Mails.

Viele Exchange-Server trotz Updates in Gefahr

28. März 2021 - Microsoft warnt davor, dass Exchange-Server auch nach dem Einspielen der Updates weiterhin in Gefahr sein könnten.

Neue Release-Health-Infos für Windows-Admins

28. März 2021 - Microsoft stellt mit Windows Release Health im Admin Center neu detaillierte Informationen zu den Windows-Updates zur Verfügung, inklusive zu allfälligen Problemen und Workarounds.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER