Apple arbeitet an neuen iPad Pros mit M1-ähnlichem Chip
Quelle: Apple

Apple arbeitet an neuen iPad Pros mit M1-ähnlichem Chip

Apple plant Berichten zufolge eine aktualisierte iPad-Pro-Linie mit schnellerem Prozessor. Apples iPad-Verkäufe sind in der Work-from-Home-Umgebung 2020 sprunghaft angestiegen.
18. März 2021

     

Apple soll bereits im April neue iPads ankündigen, um damit eine Produktlinie zu ergänzen, die sich im vergangenen Jahr besonders gut entwickelt hat, so "Bloomberg" unter Bezug auf Personen mit Kenntnis der Angelegenheit.

Demnach plant das Unternehmen eine Auffrischung der iPad-Pro-Linie, die einen besseren Prozessor und verbesserte Kameras beinhaltet, so "Bloomberg". Die neuen Modelle sollen ähnlich aussehen wie die aktuellen iPad Pros und in den gleichen Bildschirmgrössen von 11 Zoll und 12,9 Zoll erhältlich sein.


Die Geräte sollen einen aktualisierten Prozessor erhalten, der mit dem schnelleren M1-Chip in den aktuellen MacBook Air, MacBook Pro und Mac mini vergleichbar sei. Apple entwickelt diese Prozessoren selbst und lässt sie üblicherweise von Taiwan Semiconductor Manufacturing herstellen. Ausserdem wolle Apple zumindest beim grösseren Modell einen Mini-LED-Bildschirm einbauen, der heller ist und ein besseres Kontrastverhältnis bietet. Das iPad Pro wurde zuletzt im März 2020 zu Beginn der Pandemie aktualisiert und erhielt einen optimierten Prozessor, Unterstützung für das Magic Keyboard mit Trackpad-Gehäuse und einen Lidar-Scanner neben der Kamera.
Eine Apple-Sprecherin lehnte gegenüber "Bloomberg" eine Stellungnahme ab. Das Unternehmen hat seine erste Produktvorstellung in diesem Jahr noch nicht angekündigt, so dass sich die Pläne noch ändern könnten.

Das iPad hat Apple im Weihnachtsquartal 2020 einen Umsatz von 8,4 Milliarden Dollar beschert, so viel wie seit 2014 nicht mehr, schreibt "Bloomberg" weiter. Die Verkäufe stiegen aufgrund der Nachfrage von Menschen, die während der Pandemie von zu Hause aus Arbeiten und Studieren. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Apple-Event am 23. März mit neuen Geräten

8. März 2021 - Laut einem vertrauenswürdigen Leaker soll Apple für den 23. März den ersten Event des Jahres planen. Dazu gibt es auch einige Informationen zu den zu erwartenden Produkten.

Im Herbst kommt möglicherweise ein iPad Mini Pro

3. März 2021 - Schon bald bringt Apple vermutlich eine Neuauflage des iPad Mini. Laut neuen Gerüchten könnte in der zweiten Jahreshälfte noch ein neues kleines Tablet folgen, das sogenannte iPad Mini Pro.

Zahlreiche Apple-Rechner mit M1-Chip für 2021 in der Pipeline

27. November 2020 - Wie der renommierte Analyst und Apple-Spezialist Ming-Chi Kuo schreibt, wird Apple im nächsten Jahr zahlreiche neue Mac-Modelle mit dem hauseigenen M1-Chip lancieren. Ausserdem ist die Rede von neuen iPads, neuen Airpods und einem Apple-Watch-Redesign.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER