Chrome generiert QR-Codes für Pages und Bilder
Quelle: Swiss IT Media

Chrome generiert QR-Codes für Pages und Bilder

Die bisher nur in der Preview-Version von Chrome verfügbare QR-Code-Generierung kann neu unkompliziert mit zwei Klicks in der Stable Version von Chrome verwendet werden.
8. Februar 2021

     

Der gerade erschienene Google-Browser Chrome 88 ("Swiss IT Magazine" berichtete) kommt mit einem praktischen neuen Feature: Neu können mit zwei Klicks QR-Codes mit Links zu Websites oder anderen Web-Ressourcen wie Bildern generiert werden. Diese können zum einen verschickt oder sonst weitergeleitet und geteilt werden, gleichzeitig fungiert die Funktion als schnelle Schnittstelle zwischen Rechner und Smartphone, um eine geöffnete Website unkompliziert auf dem mobilen Gerät zu öffnen. Dies hat "Chromeunboxed" entdeckt.


Der QR-Code zur Website kann entweder aus der Adresszeile heraus generiert werden oder per Rechtsklick auf die Website respektive das Bild (siehe Bildergalerie). Im Anschluss erscheint der Google-Dinosaurier-markierte Code bereit zur Wiederverwendung oder zum direkten Abfotografieren per Smartphone. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Google patcht Zero-Day-Leck in Chrome

7. Februar 2021 - Google hat den Chrome-Browser aktualisiert und behebt mit dem Update eine Zero-Day-Schwachstelle, die bereits für Angriffe missbraucht wird.

Defender ATP stuft Chrome-Update als Trojaner ein

4. Februar 2021 - Microsofts Defender Advanced Threat Protection soll Meldungen zufolge Googles Chrome-Browser nach einem Security-Update als Schädling einstufen.

Chrome OS 88 mit personalisierbarem Sperrbildschirm und WebAuthn-Support

29. Januar 2021 - Mit dem Release der neuen Version 88 unterstützt Chrome OS nun die Personalisierung des Sperrbildschirms wie auch die Anmeldung an Websites via Web Authentication.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER