Neuer Desktop-Installer für Ubuntu
Quelle: Canonical

Neuer Desktop-Installer für Ubuntu

Weil der bisherige Installer für die Desktop-Version von Ubuntu auf ziemlich altem Code fusst, plant Canonical für die übernächste Version eine Neuauflage.
3. Februar 2021

     

Ubuntu-Herausgeber Canonical arbeitet an einem neuen Desktop-Installer für seine Linux-Distribution. Der bisherige Installer Ubiquity basiert auf Code, der bis zu 14 Jahre alt ist – zwar durchaus noch funktional, aber nicht wirklich modern, schwierig zu warten und kaum mit neuen Funktionen ergänzt. Nun entsteht ein neuer Ubuntu-Desktop-Installer, der für das Frontend auf Googles Flutter-Toolkit basiert und diverse Neuerungen vom Installer der Server-Variante von Ubuntu übernimmt. Dieser nennt sich Subiquity und basiert seinerseits auf dem Installer-Projekt Curtin, das nun auch die Basis für den neuen Desktop-Installer bilden soll.


Mit der Neuauflage des Desktop-Installers will Canonical die beiden Installer für Desktop und Server auf einer Plattform konsolidieren und die Installationsstruktur vereinheitlichen. Der neue Installer soll gemäss dem Discourse-Forum der zuständigen Teams mit der Ubuntu-Version 21.10 eingeführt werden, die auf Oktober 2021 erwartet wird. Dies bedeutet, dass die nächste kommende Version 21.04 alias Hirsute Hippo noch mit dem alten Installer arbeiten wird. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Ubuntu läuft nativ auf Apples M1-Rechnern

22. Januar 2021 - Erstmals ist es gelungen, Ubuntu Linux ohne Virtualisierung auf Apples M1-Rechner zu nutzen. Für alle Interessierten wurde ein entsprechendes Tutorial veröffentlicht.

Google und Canonical bringen Flutter SDK und Apps für Linux

10. Juli 2020 - Googles Flutter SDK ist ab sofort als Alpha Version im Snap Store von Canonical erhältlich. Damit ist es möglich, Flutter Apps für Linux zu entwickeln.

Canonical bietet massgeschneiderte Appliances an

22. Juni 2020 - Canonical erweitert sein Ubuntu-Portfolio um kostenlose Appliances beliebter Anwendungen. Dies soll besonders für Privatnutzer und kleine Teams interessant sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER