Sprachsteuerung verschwindet aus Firefox
Quelle: Mozilla

Sprachsteuerung verschwindet aus Firefox

Mozilla stellt seinen Voice Proxy Server ein und damit die Möglichkeit zur Sprachsteuerung für den Browser Firefox. Ende Februar soll es soweit sein, dann funktionieren auch entsprechende Erweiterungen nicht mehr.
2. Februar 2021

     

Wie Mozilla in einer Mitteilung in seinen Support-Foren schreibt, wird der Mozilla Voice Proxy Server Ende Februar eingestellt (via "Golem.de"). Der Server war für den Betrieb der beiden Erweiterungen Voice Fill und Firefox Voice Beta verantwortlich, die sprachbasierte Interaktionen mit dem Browser ermöglichten, sowie der Webspeech-API, die es Entwicklern ermöglichte, sprachbasierte Interaktionen zu ihren Webinhalten und -diensten hinzuzufügen.


Wie Mozilla weiter erklärt, werden die beiden Erweiterungen automatisch deaktiviert und werden sich am 19. Februar selbst deinstallieren. Der Mozilla Speech Proxy Server wird am 28. Februar heruntergefahren. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox 85 bringt mehr Anonymität

26. Januar 2021 - Mit Netzwerkpartitionierung legt Firefox die gecachten Daten verschiedener Websites getrennt ab. So wird das Tracking der Nutzer stark erschwert.

Firefox-Update beseitigt kritische Sicherheitslücke

7. Januar 2021 - Mozilla hat seinem Browser Firefox ein Update spendiert, das eine kritische Sicherheitslücke stopft. Es stehen neue Versionen von Firefox, Firefox ESR und Firefox für Android bereit.

Firefox integriert Netzwerkpartitionierung als Anti-Tracking-Massnahme

21. Dezember 2020 - Firefox integriert in Version 85, die für Januar 2021 geplant ist, Netzwerkpartitionierung als Schutz gegen Tracking im Netz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER