Swisscom erreicht 1,2 Gbit/s im Zug
Quelle: Südostbahn

Swisscom erreicht 1,2 Gbit/s im Zug

Swisscom hat in einem Test eine Bandbreite von 1,2 Gbit/s in einem fahrenden Zug realisiert. Langfristig wolle man solche Bandbreiten entlang der Hauptachsen offerieren können, erklärt der Carrier.
21. Oktober 2020

     

"Ein lückenloser und leistungsfähiger Mobilfunkempfang im Zug ist ein zentrales Kundenbedürfnis. Technisch ist er die Kür für jeden Netzbetreiber." Dies schreibt Swisscom im Rahmen einer Mitteilung zu einem Test, in dessen Rahmen der Carrier eine Bandbreite von über 1 Gigabit pro Sekunde in einen fahrenden Zug gebracht hat.

Realisiert wurde dieser Test gemeinsam mit Netzwerkausrüster Ericsson am Walensee auf einer Teststrecke zwischen Biberlikopf und Kerenzerberg mit einem neu konzipierten Antennenkorridor von vier Kilometern Länge. In einem schrittweisen Vorgehen wurden dabei diverse Kombinationen (4G und 5G, Sitzposition, Zugswagentyp, Sendeleistungen, Zugfenster, Mast-Antennen, Smartphone-Modelle usw.) in über 200 Zugsfahrten gemessen und analysiert. Das Projekt habe gezeigt, dass der Antennenkorridor möglich ist und die Performance stimmt. Durch die Nähe der Antenne zu den Endgeräten sei als positiver Nebeneffekt die Sendeleistung der Antennen ausserdem tiefer und die Versorgung entlang des Bahnkorridors zielgerichteter.


Mit 4G und 5G kombiniert wurden letztlich über 1,2 Gbit/s Download-Geschwindigkeit im fahrenden Zug realisiert. Die Reaktionszeit von 5G war dabei laut Swisscom vier Mal kürzer als bei 4G und lag bei 8 Millisekunden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

SBB bietet kostenloses Internet in Fernverkehrszügen

5. Juli 2020 - SBB bietet ab Dezember auch Mobilfunkkunden von Digitec und Quickline Gratis-Internet an, das unter dem Namen SBB Freesurf bereits mit Salt und Sunrise getestet wird. Ab Spätsommer 2021 können dann auch Swisscom-Kunden profitieren.

2019 gibt es testweise Gratis-Internet in SBB-Zügen

18. Oktober 2018 - Reisende können ab 2019 das kostenlose Internet-Angebot SBB Free Surf in der Bahn testen. Zunächst können allerdings nur Kunden von Sunrise und Salt den Gratis-Service, der erst einmal auf ausgewählten Strecken eingesetzt werden soll, nutzen.

SBB jetzt mit Swisscom und Schweizerische Post bei Low Power Network

22. März 2018 - Als neue Kooperationspartnerin im Low Power Network von Swisscom bringt SBB 150 zusätzliche Outdoor-Standorte in das vorhandene Netz ein. Die Bahn sieht in der Zusammenarbeit Potenzial in IoT-Anwendungsfeldern wie Messungen, Bestellungen oder Überwachungen in Bahnhöfen oder Zügen.

Kommentare
Lassen wir uns bitte nicht täuschen. Es ist ein Einzelwert! Ja, ja, das mit den Reaktionszeit klingt ja auch passabel. Aber es ist auch so, dass der Provider dies bewusst steuern kann beim Endkunden. 1.2Gbit/s ist ein ungestörter einzelwert und nicht für jeden der z.b. 200 Fahrgäste verfügbar. Aber es kann helfen, dass jeder sein Schnittchen abbekommt.
Mittwoch, 21. Oktober 2020, d.w.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER