In 19 Minuten auf 100%: Xiaomi bringt kabelloses Laden mit 80 Watt

In 19 Minuten auf 100%: Xiaomi bringt kabelloses Laden mit 80 Watt

(Quelle: Xiaomi)
19. Oktober 2020 - Xiaomi hat es geschafft, ein kabelloses 80-Watt-Ladesystem für Akkus zu entwickeln. Ein Akku mit 4000 mAh soll sich damit in nur 19 Minuten vollständig laden lassen.
Der chinesische Technologiehersteller Xiaomi hat verkündet, einen neuen Meilenstein im Bereich kabelloses Laden erreicht zu haben: Mit dem Wireless Charging mit 80 Watt soll sich ein Akku mit 4000 mAh, wie er in handelsüblichen Smartphones verbaut wird, innerhalb von nur 19 Minuten vollständig laden lassen. 10 Prozent Ladung sollen dabei schon nach einer Minute erreicht sein und nach acht Minuten ist die Hälfte des Akkus geladen. Allein im letzten Halbjahr hatte Xiaomi seine bisherige 30W-Ladetechnologie auf 40 und dann auf 50 Watt aufgebohrt, es ist also nicht auszuschliessen, dass auch 80 Watt lediglich einen kurzen Zwischenschritt darstellt. Zum Vergleich: Mit der bisher verbreiteten 30 Watt Wireless-Charging-Technologie dauerte das Laden eines 4000-mAh-Akkus 69 Minuten. Wann die erste Wireless-Ladestation mit 80 Watt auf den Markt kommt, ist noch unbekannt. (win)


Kommentare

Dienstag, 20. Oktober 2020 d.w.
ich bezweifle dass der akku das lange mitmacht. Schon beim Nokia steigt bei 15W die Temparatur merklich über den normalen Wert, sodass besser ein langsames Netzteilk verwendet wird. Bei 80W ist das doch utopisch!!

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER