In 19 Minuten auf 100%: Xiaomi bringt kabelloses Laden mit 80 Watt
Quelle: Xiaomi

In 19 Minuten auf 100%: Xiaomi bringt kabelloses Laden mit 80 Watt

Xiaomi hat es geschafft, ein kabelloses 80-Watt-Ladesystem für Akkus zu entwickeln. Ein Akku mit 4000 mAh soll sich damit in nur 19 Minuten vollständig laden lassen.
19. Oktober 2020

     

Der chinesische Technologiehersteller Xiaomi hat verkündet, einen neuen Meilenstein im Bereich kabelloses Laden erreicht zu haben: Mit dem Wireless Charging mit 80 Watt soll sich ein Akku mit 4000 mAh, wie er in handelsüblichen Smartphones verbaut wird, innerhalb von nur 19 Minuten vollständig laden lassen. 10 Prozent Ladung sollen dabei schon nach einer Minute erreicht sein und nach acht Minuten ist die Hälfte des Akkus geladen. Allein im letzten Halbjahr hatte Xiaomi seine bisherige 30W-Ladetechnologie auf 40 und dann auf 50 Watt aufgebohrt, es ist also nicht auszuschliessen, dass auch 80 Watt lediglich einen kurzen Zwischenschritt darstellt. Zum Vergleich: Mit der bisher verbreiteten 30 Watt Wireless-Charging-Technologie dauerte das Laden eines 4000-mAh-Akkus 69 Minuten. Wann die erste Wireless-Ladestation mit 80 Watt auf den Markt kommt, ist noch unbekannt. (win)



Weitere Artikel zum Thema

Oppo bringt das Schnellladen der nächsten Generation

15. Juli 2020 - Mit neuen Schnellladetechnologien und besonders kompakten Ladegertäten will Oppo seine Führerschaft beim speditiven Aufladen von Smartphone- und Laptop-Akkus festigen.

MacOS Catalina 10.15.5 verbessert die Batteriegesundheit

27. Mai 2020 - Mit MacOS Catalina 10.15.5 führt Apple das Battery Health Management ein, mit dem sich die Gesamtlebensdauer des Akkus verlängern soll.

EU fordert austauschbare Smartphone-Akkus

28. Februar 2020 - Die EU-Kommission trägt sich mit Plänen, die Smartphone- und Tablet-Hersteller dazu zu zwingen, ihre Geräte mit austauschbaren Akkus auszustatten. Mit dem Vorhaben soll weniger Elektronikmüll produziert werden.

Kommentare
ich bezweifle dass der akku das lange mitmacht. Schon beim Nokia steigt bei 15W die Temparatur merklich über den normalen Wert, sodass besser ein langsames Netzteilk verwendet wird. Bei 80W ist das doch utopisch!!
Dienstag, 20. Oktober 2020, d.w.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER