Firefox 80.0.1 behebt mehrere Probleme
Quelle: Andrei - stock.adobe.com

Firefox 80.0.1 behebt mehrere Probleme

Die kürzlich veröffentlichte Version 80.0 von Firefox birgt diverse Fehler. Mit Version 80.0.1 hat Mozilla nun nachgebessert.
2. September 2020

     

Mozilla hat mit den letzten Firefox-Versionen wenig Glück. So gab es heftige Kritik an der neuesten Android-Version des Browsers, die automatisch auf die Geräte gelangte. Eines der Probleme: Firefox Daylight, am 25. August gross als "neue Firefox-Erfahrung auf Android" angekündigt, bringt viele Verbesserungen, nutzt jedoch neu die Rendering-Engine Geckoview, was bei manchen Usern zu Performance-Einbussen und Instabilitäten führte.

Aber auch die Desktop-Version 80.0, die seit rund einer Woche verfügbar ist ("Swiss IT Magazine" berichtete), war nicht ohne Fehler. Nutzer von OpenGL-basierten Webseiten erlebten eine korrumpierte Textdarstellung, sowohl unter Windows 10 Direct3D 11 als auch unter Linux mit Xorg- und Nvidia-Grafikchips, und es kam zu GPU-bedingten Abstürzen. Zweitens gab es bei fehlenden Third-Party-Cookies teils Fehler beim Download von Erweiterungen.


Mit Firefox 80.0.1 will Mozilla diese Probleme nun ausgemerzt haben. Die Release Notes geben Auskunft über die behobenen Bugs. Wie immer steht auch die nachgebesserte Fassung von Firefox in unserer Freeware Library zum Download bereit. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Mozilla entlässt einen Viertel der Belegschaft

12. August 2020 - Die Mozilla Corporation, die unter anderem für Firefox verantwortlich zeichnet, entlässt 250 Mitarbeiter. Das entspricht rund einem Viertel der Belegschaft.

Firefox 81 bringt neue PDF-Funktionen

5. August 2020 - Mozilla will den Umgang mit PDF-Dateien im Browser massgeblich erleichtern und spendiert Firefox 81 dafür Funktionen zum Bearbeiten, Speichern und Drucken von PDFs.

Patch für kritisches Leck in Android-Firefox

8. Juli 2020 - Eine kritische Schwachstelle in der Android-Ausgabe von Firefox erlaubt es, aus der Ferne lokale Daten auszulesen. Eine gepatchte Version ist verfügbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER