Mehr Unterbrecherwerbung bei Youtube
Quelle: pexels.com

Mehr Unterbrecherwerbung bei Youtube

Wohl wegen allgemein sinkender Werbeeinnahmen durch die Coronakrise senkt Youtube die Grenze, ab der Videos mit Werbeunterbrechungen versehen werden, von zehn auf acht Minuten.
15. Juli 2020

     

Bisher hat Youtube in Videos von mehr als zehn Minuten Dauer Unterbrecherwerbung platziert – falls der hochladende Autor sich dies nicht verbeten hat. Ab Ende Juli 2020 ist öfter mit den unliebsamen Mid-Roll-Werbespots zu rechnen: Neu können bereits Videos ab acht Minuten Dauer von Werbung unterbrochen werden, wie Youtube in seinen Hilfeseiten verlauten lässt. Dies gilt sowohl für neue als auch für alle bestehenden Videos – und sogar dann, wenn Mid-Roll-Ads bisher explizit deaktiviert waren. Grund für die gesteigerte Frequenz der Werbeunterbrechungen dürften die mit der Coronakrise markant geschrumpften Werbeeinahmen von Youtube sein.


Uploader, die in ihren Videos keine Unterbrecherwerbung wollen, müssen ihre Einstellungen in Youtube Studio bis zum 27. Juli entsprechend anpassen – und zwar individuell für jedes einzelne Video. Dort lässt sich auch festlegen, an welchen Stellen Mid-Roll-Spots erscheinen sollen. Von Haus aus platziert Youtube die Unterbrecherwerbung per Algorithmus "in natürlichen Pausen". (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Youtube führt Smart Reply ein

7. Juli 2020 - Google fügt seine automatisch generierten Smart Replies zu YouTube Studio hinzu, um es Content-Produzenten zu erleichtern, effizient mit ihren Communities zu interagieren.

Whatsapp plant personalisierte Werbung

28. April 2020 - Facebook hat seine Pläne zur Schaltung von Werbung auf seinem Instant-Messaging-Dienst Whatsapp nicht aufgegeben, und die Nutzer werden möglicherweise schon bald personalisierte Anzeigen auf der Plattform sehen.

Youtube wird optisch aufgefrischt

10. November 2019 - Der Video-Service Youtube präsentiert sich neu im aufgefrischten Outfit und bietet jetzt auch die Möglichkeit, Videos zu markieren, um sie als Nächstes abzuspielen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER