Sicherheits-Update für Libreoffice
Quelle: Libreoffice.org

Sicherheits-Update für Libreoffice

Mit dem Update auf Version 6.4.4 haben die Libreoffice-Entwickler zwei potenziell gefährliche Sicherheitslücken geschlossen.
11. Juni 2020

     

Libreoffice-Nutzer aufgepasst: In der freien Büro-Suite klaffen zwei Sicherheitslücken, die ans Lebendige gehen. Die eine Schwachstelle, CVE-2020-12803, erlaubt es Angreifern, mit Hilfe von manipulierten Formularen lokale Dateien des Nutzers zu überschreiben oder zu löschen. Allerdings müssen die betroffenen User insofern mitwirken, dass die das präparierte Formular ausfüllen und abschicken.


Das zweite Leck, CVE-2020-12802, nutzt die Möglichkeit, in Libreoffice-Dokumente externe Inhalte zu integrieren. Hier schwächelt ausgerechnet der Stealth-Modus, der ja eigentlich nur Elemente aus vertrauenswürdigen Quellen laden sollte. Der Fehler ermöglicht es Angreifern, über manipulierte Grafikdateien Schadcode einzuschleusen. Beide Lecks haben die Libreoffice-Entwickler durch ein Sicherheits-Update nun eliminiert. Die abgesicherte Version ist Libreoffice 6.4.4 – wie immer steht auch diese Version in unserer Freeware-Library zum Download bereit. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

LibreOffice-Update korrigiert über 90 Fehler

20. März 2020 - Mit der Version 6.4.2 der Open-Source-Bürosuite LibreOffice werden insgesamt über 90 grössere und kleinere Fehler korrigiert. Ebenfalls verbessert wurde die Dokumenten-Kompatibilität.

Libreoffice 6.4 mit QR-Code-Generator veröffentlicht

30. Januar 2020 - Die freie Büro-Software Libreoffice ist in der Version 6.4 erschienen. Diese verspricht mehr Performance und bessere Kompatibilität mit der Office Suite von Microsoft, wartet aber auch mit einigen Neuerungen auf.

Libreoffice mit neuer Benutzeroberfläche

8. Februar 2019 - Die Open-Source-Bürosuite Libreoffice wurde in der stark überarbeiteten Version 6.2 veröffentlicht. Mit dem Update verfügt das Office-Paket über eine aufgefrischte Benutzeroberfläche mit sogenannten Notebookbars.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER