Das sind die Bugs in Windows 10 2004
Quelle: Instagram (@panospanay)

Das sind die Bugs in Windows 10 2004

Das neueste Feature Update von Windows 10 bringt einmal mehr diverse Fehler und Inkompatibilitäten mit sich. Probleme gibt's unter anderem bei Peripheriegeräten, Grafikkarten oder Bluetooth-Geräten.
29. Mai 2020

     

Diese Woche hat Microsoft mit der Verteilung von des Windows 10 2004 begonnen und einmal mehr machen sich schon kurz nach der Veröffentlichung Bugs und Fehler an allen Ecken und Enden bemerkbar. Das Spektrum der Unzulänglichkeiten ist breit und reicht von Peripheriegeräten über Bluetooth-Verbindungen bis hin zu Display- und Grafikkartenproblemen. Wie der Konzern über seine Support-Seiten verlauten lässt, handelt es sich im Detail um folgende Probleme, die aktuell grösstenteils noch Gegenstand von weiteren Abklärungen sind.

• Der DISM-Befehl meldet auch nach einer Systemüberprüfung Fehler, selbst wenn keine vorhanden sind. Die /scanhealth-Anweisung soll hier für Abhilfe sorgen.
• Bei integrierten Grafikchips von Intel gibt es Probleme mit variablen Refresh-Raten
• Bluetooth-Probleme bei Realtek-Geräten
• Probleme mit Conexant-Audio-Geräten und -Treibern
• Probleme mit dem Input Method Editor-Modus (IME) in Apps
• Inkompatibilitäten bei bestimmten Thunderbolt-Docks
• Inkompatibilität mit Apps und Games, die Game Input Redistributable nutzen
• Inkompatibilität mit Apps und Games, die bestimmte Versionen der Dateien aksfridge.sys oder aksdf.sys von Aladdin Knowledge Systems nutzen
• Probleme mit älterern Treibern von Nvidia-Grafikkarten


In quasi allen Fällen rät Microsoft den betroffenen Usern, vorläufig kein manuelles Update durchzuführen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 Mai-Update offiziell verfügbar

28. Mai 2020 - Windows 10 2004, das Feature Update vom Mai 2020, wird ab sofort breit ausgerollt. Microsoft verpasst dem OS dabei einige neue und vielversprechende Funktionen.

HP behebt Windows-10-Update-Problem

26. Mai 2020 - Das jüngste Windows-10-Update hat auf HP-Rechnern für Bluescreens gesorgt. Nun rollt HP via Windows Update eine Lösung für das Problem aus.

Kein 32-bit-Windows mehr ab Version 2004

14. Mai 2020 - Ab dem Mai 2020 Update für Windows 10 wird es das Betriebssystem nur noch in der 64-bit-Variante geben. Microsoft wird den PC-Herstellern ab dann keine 32-bit-Version seines OS mehr anbieten.

Kommentare
Früher musste man Treiber separat installieren, losgelöst vom Betriebssystem. Wenn was nicht lief, flog der Treiber wieder raus. Seit die Stümper aus Redmond aber alles in Windows ungesehen reinpacken, installiert man sich den ganzen Mist ungesehen, der für Störungen und Absürze sorgt. Wenn die Kiste sich dann mit Blue-Screen verabschiedet, geht die Fehlersuche los...
Freitag, 29. Mai 2020, Toni

Das sind aber grösstenteils keine Bugs vom Windows 10 2004 sondern von den faulen Herstellern die die Insider-Previews nicht nutzen ihren Schund anzupassen. Nicht Windows hat sich an den Treiber anzupassen sondern der Treiberhersteller ans Windows. Bitte nicht so reisseriche „Blick“-Überschriften bitte...
Freitag, 29. Mai 2020, Ein Leser



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER