Firefox macht mit Adobe Flash endgültig Schluss
Quelle: Andrei - stock.adobe.com

Firefox macht mit Adobe Flash endgültig Schluss

Mit Version 84 von Firefox, die im Dezember erscheinen soll, entfernt Mozilla Adobe Flash definitiv aus seinem Browser.
19. Mai 2020

     

Mozilla plant, Adobe Flash Ende 2020 endgültig aus Firefox zu entfernen. Wie aus einem Blog-Beitrag hervorgeht, soll Flash mit Version 84 von Firefox, die im Dezember erscheinen wird, Geschichte sein. Bereits in Version 69 des Browsers war Flash standardmässig deaktiviert ("Swiss IT Magazine" berichtete).

Davor hatte bereits Microsoft angekündigt, die alternde Technologie im Laufe des Jahres 2020 aus dem Internet Explorer und dem Edge Browser zu entfernen, und Apple hatte Flash sogar schon im Januar dieses Jahres komplett aus seinem Browser Safari verbannt.


Flash ist seit Jahren bekannt dafür, etliche Sicherheitslücken aufzuweisen. Ohnehin hatte Adobe schon im Sommer 2017 verlauten lassen, die Technologie Ende 2020 in Rente zu schicken und keine Unterstützung mehr dafür anzubieten. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Schluss mit Flash in Safari

23. Januar 2020 - Mit der aktuellen Vorabversion Technical Preview ist Safari der erste Browser, der Flash definitiv beerdigt. Wurde das Plug-in bisher einfach blockiert, lässt es sich in der Preview erst gar nicht mehr installieren.

Flash wird 2020 aus IE und Edge verschwinden

3. September 2019 - Microsoft gibt ein Update dazu, wie Adobe Flash zuerst deaktiviert wird und dann im nächsten Jahr komplett aus den verschiedenen Microsoft-Browsern verschwinden soll.

Adobe stampft Flash ein

26. Juli 2017 - Das Jahr 2020 bedeutet das Ende von Adobes Flash Player. Es sollen keine Updates mehr für die Software bereitgestellt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER