Opensignal: 5G in der Schweiz schneller als WiFi
Quelle: Opensignal

Opensignal: 5G in der Schweiz schneller als WiFi

In der Schweiz surft man im 5G-Netz schneller als mit WiFi. Allerdings sind 5G-Nutzer nur gerade 8,7 Prozent ihrer Zeit mit dem neuen, schnellen Netz verbunden, wie eine neue Studie von Opensignal zeigt.
6. Mai 2020

     

In sieben der acht führenden Länder in Sachen 5G ist die 5G-Download-Geschwindigkeit mittlerweile höher als WiFi, wie eine neue Untersuchung von Opensignal zeigt. Die einzige Ausnahme sind die USA, da hier die 5G-Netze zwar weit verbreitet seien, aber auf einem tiefen Bandspektrum eingesetzt würden und entsprechend langsam seien.


Nebst dem United Kingdom, Spanien, Australien, Kuwait, Südkorea und Saudi Arabien gehört die Schweiz zu einem der sieben Länder, in welchen 5G mittlerweile schneller ist als WiFi. Konkret beziffert Opensignal die durchschnittliche Download-Geschwindigkeit von 5G hierzulande mit 201,9 Mbps, während sie mit WiFi bei 73,9 Mbps liegt. Des Weiteren seien die realen 5G-Downloadgeschwindigkeiten in der Schweiz 4,5 Mal höher als bei 4G. Allerdings würden Schweizer 5G-Nutzer nur gerade 8,7 Prozent ihrer Zeit mit dem 5G-Netz verbunden sein. Dies zeige, wie wichtig es für die Schweizer Netzbetreiber sei, die Verfügbarkeit ihrer 5G-Dienste zu erhöhen, so dass mehr Nutzer mehr Zeit im 5G-Netz verbringen würden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

In der Schweiz surft man im 5G-Netz mit mehr als 1000 Mbps

16. September 2019 - In vier Ländern der Welt, darunter in der Schweiz, können die Menschen mit durchnittlich mehr als 1000 Mbps im 5G-Netz surfen. Dies zeigt eine aktuelle Studie von Opensignal.

Sunrise bietet grösste 4G-Abdeckung

4. Juni 2019 - Zwei der drei Schweizer Telekom-Anbieter Swisscom, Sunrise und Salt bieten eine 4G-Abdeckung von über 90 Prozent, wie aus dem neuesten Mobile Network Experience Report von Opensignal hervorgeht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER