Microsoft Remote Desktop iOS-Anwendung verschwindet aus dem App Store

Nachdem Microsoft erst kürzlich und nach über einem Jahr seine Remote Control App für iOS-Geräte aktualisiert hat, ist diese bereits klammheimlich wieder aus dem App Store verschwunden. Eine offizielle Erklärung dazu gibt es noch nicht.
2. Dezember 2019

     

Erst vergangene Woche hat Microsoft das erste Update für den Remote Desktop Client für iOS für Windows seit über einem Jahr veröffentlicht ("Swiss IT Magazine" berichtete). Bald darauf zog Microsoft die Software aber bereits ohne Erklärung zurück.

Der Remote Desktop Client für iOS Version 10.0.0 wurde am vergangenen Donnerstag von dem Microsoft-Enthusiasten Tero Alhonen entdeckt und mit zahlreichen neuen Funktionen und Korrekturen veröffentlicht. Dazu gehören etwa die Unterstützung von Windows Virtual Desktop (WVD), verbesserte externe Tastaturunterstützung, dunkle und helle Themen und eine neue Benutzeroberfläche.


Sehr bald nach der Veröffentlichung zog Microsoft die App jedoch plötzlich ohne jegliche Erklärung aus dem App Store von Apple zurück. Gemäss Tests von "Bleepingcomputer" wurde die App in allen Regionen aus dem Laden genommen, einschliesslich den USA, Deutschland, Japan, Australien, Grossbritannien und der Schweiz. Damit die App schnell wieder entfernt wurde, müsse wohl etwas entdeckt worden sein, das grössere Probleme verursacht habe oder verursachen könnte, so "Bleepingcomputer". Worum es sich dabei genau handelt, ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht bekannt. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Gratis-Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 funktioniert nach wie vor

1. Dezember 2019 - Offiziell war im Sommer 2016 Schluss mit Gratis-Upgrades von Windows 7 auf Windows 10. Wie jetzt aber diverse Anwender berichten, steht der Upgrade-Pfad nach wie vor zur Verfügung

Microsoft frischt Remote Desktop für iOS auf

29. November 2019 - Nach über einem Jahr hat Microsoft die Remote Control App für iOS-Geräte aktualisiert. Die App bietet eine überarbeitete Benutzeroberfläche und kann mit einer optimierten Hardware-Unterstützung aufwarten.

Microsoft bringt Preview von Remote Desktop für ARM64-Geräte

13. November 2019 - Microsoft Remote-Desktop-App ist neu auch in einer Variante für ARM64-Geräte erhältlich. Es handelt sich um eine Vorschauversion, die eventuell noch nicht die Leistung der x86-Variante erbringt.

Leak zeigt die neue Remote-Desktop-Lösung für Windows

18. Februar 2019 - Microsoft arbeitet an einer Neuauflage der Remote Desktop App. Eine erste Preview-Version wurde nun geleakt und steht zum Download bereit.

Kommentare
Die App ist wieder im App Store vorhanden.
Samstag, 7. Dezember 2019, Adrian Kauth



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER