Twitter rudert zurück und verzichtet auf das Löschen inaktiver Accounts
Quelle: Twitter

Twitter rudert zurück und verzichtet auf das Löschen inaktiver Accounts

Nach zahlreichen Protesten hat man bei Twitter jetzt entschieden, auf das angekündigte Löschen von inaktiven Konten vorläufig zu verzichten.
28. November 2019

     

Diese Woche gab der Kurznachrichtendienst Twitter bekannt, man wolle ab dem 11. Dezember Konten löschen, auf denen sich in den vergangenen zwölf Monaten niemand angemeldet habe ("Swiss IT Magazine" berichtete). Mit der Aktion wolle man die Qualität der verbreiteten Informationen verbessern und die Nutzernamen wieder freigeben, hiess es als Begründung.


Nach heftigen Protesten rudert Twitter jetzt aber zurück und erklärt in diversen Tweets, man wolle vorläufig auf das Löschen der Accounts verzichten und gibt zu, der Entscheid sei ein Fehler gewesen. Kritisiert wurde insbesondere das Löschen von Konten verstorbener Anwender. Hier wird jetzt nach einer Möglichkeit gesucht, diese Konten in ein Art Erinnerungszustand zu versetzen, um die Inhalte der Nachwelt zu erhalten. Wie es ausserdem heisst, habe das Vorhaben ohnehin ausschliesslich Nutzer in der EU aufgrund der Datenschutzgrundverordnung betroffen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter will ab Dezember inaktive Accounts löschen

27. November 2019 - Berichten zufolge wird Twitter ab Dezember Accounts löschen, auf denen sich in den letzten sechs Monaten niemand eingeloggt hat.

Twitter-Antworten lassen sich neu ausblenden

22. November 2019 - Nach einer Testphase ermöglicht es Twitter nun, Antworten auf Tweets auszublenden. Mit dem neuen Feature erhalten Nutzer mehr Kontrolle über die Konversationen.

Twitter will keine politische Werbung mehr

31. Oktober 2019 - Der Kurznachrichtendienst Twitter will ab dem 22. November keine politische Werbung mehr schalten. Laut CEO Jack Dorsey müsse politische Aufmerksamkeit verdient werden, nicht bezahlt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER