Microsofts PDF-Reader wird ausgemustert
Quelle: Microsoft

Microsofts PDF-Reader wird ausgemustert

Microsoft wird dem hauseigenen PDF Reader am 15. Februar 2018 den Stecker ziehen. Als Alternative raten die Redmonder den Nutzern, auf den Browser Edge umzusteigen, um PDF-Dateien anzuzeigen.
21. November 2017

     

Microsoft hat den eigenen PDF Reader mit Windows 8 eingeführt. Die App kann wie etwa Adobes Acrobat Reader dazu genutzt werden, Dateien im PDF-Format anzuzeigen. Damit ist jedoch bald Schluss. Wie "Winfuture" mit Verweis auf "OnMSFT" erklärt, erscheint beim jüngsten Update des PDF Readers eine Meldung, die besagt, dass die App am 15. Februar 2018 aus dem Verkehr gezogen wird und nach diesem Datum nicht mehr verfügbar sein wird.


Dieselbe Meldung rät den Nutzern auch, künftig den Browser Edge zur Anzeige von PDF-Dokumenten zu verwenden. Wieso Microsoft sich zu diesem Schritt entschlossen hat, ist nicht klar. Der PDF Reader hat kaum Probleme verursacht und scheint bei den Nutzern beliebt gewesen zu sein, ganz im Gegensatz zum Browser Edge, der nach wie vor ein Nischendasein fristet. Es darf deshalb spekuliert werden, dass die Redmonder hoffen, dadurch mehr Nutzer für die Verwendung von Edge begeistern zu können. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Redstone-4-Preview von Windows Server erhältlich

16. November 2017 - Im Rahmen des Insider-Programms hat Microsoft eine Preview der Redstone-4-Version von Windows Server veröffentlicht. Ebenfalls verfügbar ist eine neue Preview von Project Honolulu, Microsofts Web-Oberfläche zur Windows-Server-Verwaltung.

Microsofts November Patch Day bringt etliche Fixes

15. November 2017 - Am 14. November hat Microsoft sein monatliches Update für Windows 10 ausgerollt. Das kumulative Update enthält zwar keine Neuerungen, dafür aber mehrere Verbesserungen.

Windows 10 on ARM mit tiefen Benchmark-Werten

14. November 2017 - Ende Jahr kommen erste Windows-10-Notebooks mit ARM-Prozessoren auf den Markt. Wie jetzt Benchmark-Messungen zeigen, dürfte die Performance im Vergleich mit Intel-Chips deutlich zurückliegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER