Das Zürcher Studio Ink Kit gewinnt Swiss Game Awards 2017
Quelle: SGDA

Das Zürcher Studio Ink Kit gewinnt Swiss Game Awards 2017

Mit dem Spiel Deru sichert sich die Game-Schmiede Ink Kit dieses Jahr den Swiss Game Award wie auch den Publikumspreis. Zu den Nominierten gehörte auch das Start-up Blindflug Studios, das 2015 den Swiss ICT Newcomer Award gewann.
30. Januar 2017

     

Am Wochenende fand das Zürcher Game Festival Ludicious statt. Im Rahmen dessen wurde am Freitag der Swiss Game Award 2017 in der alten Kaserne in Zürich verliehen. Jury und Publikum waren sich einig: Das Zürcher Studio Ink Kit konnte sich mit dem Spiel Deru sowohl den Hauptpreis wie auch den Audience Choice Award sichern.

Deru ist ursprünglich unter dem Namen Schlicht in nur 48 Stunden am Swiss Game Jam 2014 in Zürich im Rahmen des Global Game Jam entstanden. Noch im selben Jahr erhielt das Spiel den Newcomer Award des Deutschen Entwicklerpreises und in der Folge weitere Auszeichnungen an nationalen und internationalen Wettbewerben.


Unter den nominierten Games fand sich auch das Spiel Airheart von Blindflug Studios. Das Zürcher Start-up konnte 2015 den Swiss ICT Newcomer Award für das Strategiespiel First Strike mit nach Hause nehmen (Swiss IT Magazine berichtete). Ausserdem gehörten Funny Little Things aus Genf (Spiel: Oniland), Team Kwakwa aus Lausanne (Spiel: Splash Blast Panic) und Kinwatchers aus Zürich (Spiel: Watcher) zu den Nominierten.
Die Swiss Game Developers Association kürt als unabhängiger Verband der Schweizer Spieleentwicklerinnen und -entwickler einmal jährlich innovative Schweizer Spiele mit den Swiss Game Awards. Zur Jury gehörten dieses Jahr Adam Moravanszky, Director of Gameworks Engineering bei Nvidia, Mikhail Chatillon, Developer Evangelist von Microsoft, Angela Blank, PR Manager bei Toll/Sony Playstation Switzerland, Ettore Trento, PR Consultant bei Nintendo Schweiz sowie Filippo Zanoli, Journalist von 20minuti. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Super Mario kommt auf Android-Smartphones

26. Januar 2017 - Drei Monate nach dem Start auf iOS macht Nintendo seinen Game-Klassiker Super Mario auch für Android-Smartphones verfügbar. Ausserdem kommt "Fire Emblem Heroes" für iOS und Android.

Sony entwickelt jetzt auch Smartphone-Games

18. Oktober 2016 - Nach dem "Pokémon Go"-Erfolg will auch Playstation-Hersteller Sony ein Stück vom Smartphone-Game-Kuchen. Im März 2018 sollen die ersten Spiele auf den Markt kommen.

IFA: Acer zeigt Gaming-Notebook mit Curved-Display und mechanischer Tastaur

1. September 2016 - Ein Game-Enthusiasten hat Acer das Notebook Predator 21X vorgestellt. Das Gerät kommt mit einem gekrümmten 21-Zoll-Display, Eye-Tracking-Technologie sowie einer mechanischen Tastatur. Ebenfalls gezeigt wurden Display, die den Augen folgen.

Pokémon Go kurbelt Verkauf externer Ladegeräte an

27. Juli 2016 - Onlinehändler Digitec setzt seit dem Launch des Nintendo-Games Pokémon Go deutlich mehr Powerbanks ab als zuvor. Gefragt sind neben klassischen auch solarbetriebene Varianten.

Nintendo bringt Mini-Neuauflage des NES

14. Juli 2016 - Quasi aus dem Nichts hat Nintendo eine neue Spielkonsole angekündigt, und zwar nicht einfach eine, sondern eine Neuauflage des Klassikers NES mit 30 vorinstallierten Games.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER