Project Neon - das neue Windows-10-Design
Quelle: mspoweruser.com

Project Neon - das neue Windows-10-Design

Microsoft arbeitet an einem neuen Design für die Windows-10-Benutzeroberfläche, das voraussichtlich mit dem Redstone-3-Update im Herbst erscheinen wird. Jetzt sind erste Screenshots vom "Neon"-Design aufgetaucht.
8. Januar 2017

     

Bereits vergangenen Herbst wurde bekannt, dass Microsoft an einem neuen Design für die Windows-10-Benutzeroberfläche arbeitet (Swiss IT Magazine berichtete). Vom Projekt mit Codenamen "Neon" war bis anhin nur bekannt, dass es auf Microsofts Design Language 2 (MDL2) aufbaut und mit mehr Übergängen und Animationen für ein "fliessenderes" Interface sorgen soll.

Welche Design-Ansätze mit "Neon" konkret verfolgt werden, zeigen jetzt erstmals Konzept-Screenshots, die bei "MSPowerUser" veröffentlicht wurden. Die Bilder zeigen eine Benutzeroberfläche, die sich einerseits an das Metro-GUI von Windows 8 anlehnt, andererseits aber mit deutlich mehr Transparenz- und Blur-Effekten aufwartet. Eine wichtigere Rolle kommt zudem auch Animationen zu, die sich kontextsensitiv verhalten, je nachdem worauf der Fokus des Anwenders gerichtet ist.


Unter dem Strich bleibt festzuhalten, dass es sich bei den veröffentlichten Bildern um Konzeptstudien handelt und sich bis zur finalen Neon-Implementierung noch einiges ändern kann. Das neue Neon-Design soll im übrigen erstmals mit dem Redstone-3-Update veröffentlicht werden, das voraussichtlich im Herbst diesen Jahres erwartet wird. Zuvor wird uns Microsoft noch die Redstone-2-Aktualisierung auftischen, mit der im April gerechnet wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Erscheint das Windows 10 Creators Update erst im April?

3. Januar 2017 - Das Creators Update von Windows 10 soll die Versionsnummer 1704 tragen, was auf ein Release-Datum im April hinweist. Nutzer des Insider-Builds werden die definitiven Funktionen des Creators Update voraussichtlich Ende Januar testen können.

Creators Update für Windows 10 bringt neue Security-Funktionen für Firmenkunden

7. Dezember 2016 - Das im Frühjahr 2017 erwartete Creators Update für Windows 10 bringt neue Security-Funktionen für Unternehmenskunden, um etwa besser auf Netzwerkangriffe reagieren zu können.

Microsoft arbeitet an neuem Windows-10-Design

29. November 2016 - Unter dem Codenamen "Neon" soll Microsoft an einer neuen Designsprache für Windows 10 arbeiten. Zu Gesicht bekommen soll man diese in knapp einem Jahr.

Kommentare
Ach wie schön wäre es einmal, wenn man nicht nach jedem Update booten müsste... Aber lieber ein bisschen das GUI verändern, das ist natürlich viel besser!
Montag, 9. Januar 2017, Joe Müller



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER