Pebble ist nicht mehr
Quelle: Pebble

Pebble ist nicht mehr

Pebble ist am Ende. Der Smartwatch-Hersteller hat auf Kickstarter bestätigt, dass Teile des Unternehmens an Fitbit verkauft wurden. Unterstützer und Kunden haben das Nachsehen.
8. Dezember 2016

     

Der amerikanische Hersteller von Smartwatches Pebble ist ab sofort nicht mehr operativ tätig und hat die Herstellung seiner Smartwatches eingestellt, wie aus einem Beitrag auf Kickstarter hervorgeht. Ein Grossteil des Unternehmens wurde an Fitbit verkauft, das auf die Herstellung von Fitness-Wearables spezialisiert ist.

Die Pebble Technology Corporation lancierte seine Produkte ursprünglich 2012 im Rahmen einer Kampagne auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter und konnte dadurch über 10 Millionen Dollar sammeln. Am Ende desselben Jahres hatte das Unternehmen bereits eine Million Smartwatches verkauft. Eine zweite Kickstarter-Kampagne 2015 erreichte mehr als 75'000 Unterstützer und brachte Pebble über 20 Millionen Dollar ein. Beide Aktionen gehören zu den erfolgreichsten auf Kickstarter, weshalb sich der Verkauf an Fitbit auch negativ auf die Crowdfunding-Bewegung auswirken könnte.


Die Reaktionen der Unterstützer und Kunden auf Kickstarter sind fast durchweg kritisch, weil durch den Verkauf der Support der bereits ausgelieferten Smartwatches endet und die bestehenden Kunden nicht mehr darauf hoffen können, mit Software-Updates versorgt zu werden. Pebble betont aber, man wolle in der nächsten Zeit versuchen, die Abhängigkeit der Geräte von Cloud-Diensten zu minimieren, damit die Uhren so lange wie möglich brauchbar bleiben. Die Übernahme durch Fitbit bedeutet überdies auch ein Verlust jeglicher Herstellergarantien. Lediglich bei Drittanbietern wie zum Beispiel bei Amazon gekaufte Geräte dürften noch über die Garantie des Verkäufers verfügen. Pebble wird nun dazu übergehen, die Unterstützer zu entschädigen, die noch kein Gerät erhalten haben. Danach wird das Unternehmen Geschichte sein und unter dem Namen Fitbit zumindest ansatzweise weiter existieren. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Pebble lanciert Pebble 2, Time 2, Pebble Core

25. Mai 2016 - Pebble preist auf Kickstarter zwei neue Smartwatches mit Mikrofon und Pulsmesser an. Ausserdem soll ein neues Wearable namens Pebble Core als Schlüsselanhänger oder Anstecker ein Smartphone beim Joggen ersetzen.

Pebble senkt Smartwatch-Preise

3. März 2016 - Smartwatch-Hersteller Pebble senkt die Preise für seine Smartwatch-Modelle Pebble Time Steel, Pebble Time, Pebble Steel und Pebble Classic um bis zu einen Drittel.

Pebble Time kostet im Online-Shop 250 Euro

23. Juni 2015 - Die Pebble Time ist ab sofort auch im Online-Shop von Pebble erhätlich. Allerdings kostet sie dort mit 250 Euro 50 Euro mehr als bei Kickstarter.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER