Twitter lockert 140-Zeichen-Regel
Quelle: Twitter

Twitter lockert 140-Zeichen-Regel

Twitter wird ab dem 19. September die 140-Zeichen-Begrenzung für Tweets nutzerfreundlicher gestalten. Soll wird die Zeichenzahl beispielsweise nicht mehr reduziert, wenn Fotos oder Videos angehängt werden.
14. September 2016

     

Am 19. September ist es soweit und Twitter wird die oft kritisierte Beschränkung auf 140 Zeichen pro Tweet zwar nicht fallenlassen, aber doch deutlich nutzerfreundlicher gestalten. Das bereits im Mai bekannt gewordene Vorhaben soll nächste Woche in die Tat umgesetzt werden, wie "The Verve" zu berichten weiss. Dafür treten ab dem Stichtag allerhand Massnahmen in Kraft, die im Endeffekt für längere Mitteilungen sorgen. So wurde etwa bis anhin beim Anhängen eines Fotos oder Videos die Tweet-Länge um 24 Zeichen gekürzt, worauf man künftig verzichten will. Dazu wird beim Antworten auch der Name des Empfängers mit vorangestelltem @ nicht mehr zu den 140 Zeichen gezählt.


Noch ist laut dem "Verve"-Bericht unklar, ob alle Neuerungen allerorts gleichzeitig aufgeschaltet, möglich wäre auch eine etappenweise Bereitstellung. Fest stehe lediglich, dass der Start anfangs kommender Woche erfolgt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter neu mit Qualitätsfilter

19. August 2016 - Twitter-Anwender haben neu die Möglichkeit, über einen Filter die Qualität der Tweets zu optimieren. Ist dieser aktiviert, werden etwa duplizierte oder automatisch generierte Tweets herausgefiltert.

Twitter zwingt Millionen zum Passwort-Reset

12. Juni 2016 - Nachdem die Zugangsdaten von 32 Millionen Twitter-Konti zum Kauf angeboten wurden, hat Twitter die betroffenen Accounts jetzt zwischenzeitlich dichtgemacht und fordert die betreffenden User auf, ihr Passwort zurückzusetzen.

Twitter lockert 140-Zeichen-Grenze nun doch

17. Mai 2016 - Ab nächster Woche gelten Fotos und Links auf Twitter nicht mehr als Zeichen. Damit entsteht pro Tweet mehr Platz zum Schreiben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER