Generation Y arbeitet, um zu leben
Quelle: Sage

Generation Y arbeitet, um zu leben

Business-Software-Hersteller Sage hat in 16 Ländern – darunter auch in der Schweiz – untersucht, was die heute 18- bis 34-Jährigen antreibt.
6. Juli 2016

     

Junge Unternehmer werden vom Wunsch nach Unabhängigkeit, dem Glauben an soziale Veränderungen und vom Engagement für die Zufriedenheit der Mitarbeitenden angetrieben. Zu dieser Erkenntnis hat Business-Software-Hersteller Sage im Rahmen einer weltweiten Studie gelangt. Die Studie wurde in insgesamt 16 Ländern – inklusive der Schweiz – durchgeführt und befragte die sogenannte Generation Y, sprich die heute 18- bis 34-Jährigen. Gemäss der Studie würden 61 Prozent der heutigen Jungunternehmer auf Profit verzichten, um ihren Werten treu zu bleiben. 66 Prozent erklären, dass sie arbeiten, um zu leben und nicht umgekehrt. In der Schweiz ist dieser Anteil mit 65 Prozent ziemlich genau im Durchschnitt. Ein Drittel aller Befragten würden zudem eher vom dem Wunsch angetrieben, ihr eigenes Schicksal in die Hand zu nehmen, als Geld verdienen zu wollen. In der Schweiz haben zudem 24 Prozent angegeben, dass sie vor allem die Zufriedenheit der Mitarbeitenden antreibt.

Über alle Länder betrachtet gehen 62 Prozent der Befragten davon aus, ein Serienunternehmer zu sein und mehr als ein Unternehmen zu gründen – unter anderem, weil sie viele Ideen haben, die sie mit der Welt teilen wollen. In der Schweiz beträgt dieser Anteil sogar 67 Prozent.


Schliesslich wurden im Rahmen der Studie fünf unterschiedliche Persönlichkeitstypen identifiziert: Die prinzipientreuen Planer, die Technikgetriebenen, die instinktiven Forscher, die Realisten und die Abenteuerlustigen. In der Schweiz am stärksten vertreten seien dabei die Realisten und die Abenteuerlustigen. Deren Profil zeigen untenstehende Grafiken. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swiss Startup Association will Start-ups unter die Arme greifen

3. April 2016 - Schweizer Start-ups sollen es künftig in der Schweiz einfacher haben, zu florieren. Dafür sorgen will die neu gegründete Swiss Startup Association (SSA), die als Sprachrohr der Jungunternehmen fungieren will.

Swisscom Startup Challenge 2016 ist lanciert

18. März 2016 - Ab sofort können sich Start-ups wieder für die Swisscom Startup Challenge bewerben. Den fünf Gewinnern des Wettbewerbs winkt ein Business Accelaration Program im Silicon Valley.

Kanton Zürich passt Start-up-Besteuerung an

3. März 2016 - Der Kanton Zürich will attraktiver werden für Start-ups und hat seine Besteuerung angepasst. Sie sollen während drei Jahren von Erleichterungen bei der Vermögenssteuer profitieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER