Windows-Update stört Gruppenrichtlinien
Quelle: SITM

Windows-Update stört Gruppenrichtlinien

Im Rahmen der jüngsten Patch-Verteilung hat Microsoft ein Security-Update für Windows ausgeliefert, das die Anwendung der Gruppenrichtlinien behindert.
17. Juni 2016

     

In der allmonatlichen Patch-Auslieferung für die Windows-Betriebssysteme steckt wieder einmal der Wurm drin. Wie Anwender in den einschlägigen Foren gemeldet haben, gibt es Probleme im Zusammenhang mit den Gruppenrichtlinien, nachdem das Sicherheitsupdate mit der Kennung KB3163622 aufgespielt wurde. So werden offenbar eigentlich versteckte Laufwerke auf den Clients angezeigt, gemapte Laufwerke sind nicht mehr zugänglich oder Desktop-Bilder fehlen. Anfänglich hiess es, vom Problem seien nur Windows-7-Maschinen betroffen, doch werden mittlerweile auch Fälle von Windows-10-Clients gemeldet.


Wie Microsoft jetzt in einem überarbeiteten Security Update mitteilt hat, werden mit dem Update die Sicherheitseinstellungen geändert, wodurch Gruppenrichtlinien bei Domänen-Rechnern allenfalls nicht mehr angewendet werden können. Als Grund wird eine fehlende Lese-Berechtigung für die Gruppenrichtlinien angegeben. Eine Zuweisung der Rechte soll die Probleme eliminieren. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft bringt im Juni 16 Updates

16. Juni 2016 - Microsoft hat im Rahmen seines Juni-Updates 16 kumulative Sicherheitsbulletins veröffentlicht, wovon fünf als kritisch eingestuft werden.

Microsofts Mai-Patchday mit 16 Updates

11. Mai 2016 - Microsoft bringt im Mai 16 Lückenstopfer. Acht Lücken werden als kritisch eingestuft und betreffen unter anderem den Internet Explorer, Microsoft Edge sowie Microsoft Office.

Microsoft führt zweiten Office-Patch-Day ein

30. März 2016 - Ab April wird es zwei Mal pro Monat Updates für Office geben. Am ersten Dienstag im Monat liefert Microsoft funktionale Updates, am zweiten Dienstag Security-Updates.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER