EM in UHD: UPC kritisiert SRG und Swisscom
Quelle: Swisscom

EM in UHD: UPC kritisiert SRG und Swisscom

Dass Swisscom und SRG zusammenspannen und einige EM-Spiele in UHD übertragen, kritisiert Konkurrent UPC Cablecom gegenüber der "Schweiz am Sonntag". Noch im Herbst hatte ein Sprecher der SRG erklärt, EM-Spiele nicht in UHD anzubieten.
18. April 2016

     

Streit um UHD-Inhalte: Swisscom hat vergangene Woche verkündet, einzelne EM-Spiele auf "SRF zwei" in Ultra High Definition (UHD) zu übertragen (Swiss IT Magazine berichtete). Gegenüber der "Schweiz am Sonntag" verkündet Bernard Strapp, Sprecher von UPC Cablecom, seinen Unmut über diese Nachricht. Er sei sicher, dass das Internet von Swisscom-Kunden während dem Schauen von UHD-Inhalten zusammenbrechen werde.


Und dass Swisscom mit der SRG zusammenarbeite, sei ebenfalls prekär. Denn noch im Herbst letzten Jahres hatte Daniel Steiner, Sprecher der SRG, gegenüber der "Schweiz am Sonntag" verkündet, dass eine Verbreitung von EM-Spielen in UHD keineswegs geplant sei. Dass es sich um einen Sinneswandel handele, bestritt Steiner auf Nachfrage der Zeitung allerdings. Es handele sich ja nicht um einen Regelbetrieb, sondern nur um einen Versuch. UHD-Inhalte seien ja auch offen für andere Anbieter. Sunrise-Sprecher Roger Schaller etwa erklärte, ebenfalls mit der SRG in Verbindung zu stehen und dass die neue TV-Box von Sunrise ja auch für die Technologie bereit sei. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom lanciert TV-Box, die UHD-Inhalte und Befehle auf Schweizerdeutsch unterstützt

13. April 2016 - Swisscoms neue TV-Box kommt mit UHD-Unterstützung und Fernbedienung, die Sprachbefehle auch auf Schweizerdeutsch versteht. Für Bestandskunden kostet das gute Stück 119 Franken, Neukunden bekommen es umsonst.

Update: Swisscom kämpft mit massiven Störungen

6. April 2016 - Die Swisscom kämpft mit massiven Störungen. Betroffen sind unter anderem die Mail- und News-Plattform von Bluewin.

CE Expo - Neben UHD-TVs sind vor allem Audio-Lösungen im Trend

4. April 2016 - Die Fachhandelsmesse CE Expo findet aktuell bereits zum neunten Mal statt. Ins Auge stechen insbesondere UHD-Fernseher sowie Audio-Technologien.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER