Whatsapp führt vollständige Verschlüsselung ein
Quelle: Whatsapp

Whatsapp führt vollständige Verschlüsselung ein

Whatsapp verschlüsselt in seiner Messenger-App neu End-to-End. Einzige Voraussetzung für eine komplette Verschlüsselung ist, dass alle Konversationsteilnehmer die neueste Version der App nutzen.
6. April 2016

     

In einem Blogbeitrag gibt Whatsapp bekannt, eine vollständige End-to-End-Verschlüsselung eingeführt zu haben. Mit der neuesten Version der Messenger-App sind jeder Anruf, jede Nachricht, Datei, Sprachnachricht und jedes Foto und Video nun standardmässig von Ende zu Ende verschlüsselt. Miteingeschlossen sind gemäss Beitrag auch Gruppenchats. Einzige Voraussetzung ist, dass alle Konversationsteilnehmer die neueste Version der App benutzen. Die Verschlüsselung sei in der neuesten Version des Messengers voreingestellt und kommt automatisch zur Anwendung, verspricht das Unternehmen.


Gemäss Whatsapp können nur die an der Kommunikation teilnehmenden Personen die Nachrichten sehen. Ansonsten soll niemand eine verschlüsselte Nachricht anschauen können, weder die Politik noch Hacker, nicht einmal Whatsapp selbst, schreibt die Firma in ihrem Blog. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp kann neu fett schreiben, bekommt Quick-Reply-Funktion

31. März 2016 - Neue Features für Whatsapp: Texte können in der aktuellsten Version formatiert werden, ausserdem wird eine Quick-Reply-Funktion getestet.

Facebook stellt Blackberry-Support ein

22. März 2016 - Nach Whatsapp streicht auch Facebook seine Unterstützung für Blackberry. Lou Gazzola, Marketing Manager bei Blackberry, zeigt sich enttäuscht.

Whatsapp startet Beta-Programm für Android

24. Februar 2016 - Whatsapp gibt Android-Nutzern die Möglichkeit, Programme schon vor dem Release zu testen. Zudem gab Konkurrent Telegram bekannt, die Marke von 100 Millionen Nutzern durchbrochen zu haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER