Android Wear jetzt auch mit Mobilfunk-Unterstützung
Quelle: Google

Android Wear jetzt auch mit Mobilfunk-Unterstützung

Geräte mit Android Wear werden unabhängiger. Die Watch Urbane 2nd Edition LTE von LG ist die erste, die nicht mehr zwingend per Bluetooth oder WLAN mit einem Smartphone verbunden werden muss, um online zu sein.
13. November 2015

     

Seit April dieses Jahres bietet Android Wear, Googles Betriebssystem für Wearables, WLAN-Support. Nun geht man einen Schritt weiter und unterstützt ab sofort auch Mobilfunk. Das heisst, dass beispielsweise Uhren mit einer integrierten SIM-Karte jederzeit mit dem Internet verbunden bleiben, selbst wenn man keinen WLAN-Empfang hat oder sich das Smartphone nicht in Bluetooth-Reichweite befindet. Voraussetzung ist jedoch, dass auch das Handy mit einem Mobilfunknetz verbunden und online ist.


Das erste Gerät beziehungsweise die erste Smartwatch, die von dieser neuen Mobilfunk-Funktion Gebrauch macht, ist die Watch Urbane 2nd Edition LTE von LG Electronics (Bild), die sowohl mit Android- als auch mit iOS-Smartphones kompatibel sein soll. Die Markteinführung der Uhr mit Edelstahlgehäuse, einem P-OLED-Display (348ppi) und einer 570-mAh-Batterie startet derzeit in den USA und Korea. Wichtige Märkte in Europa sollen in den kommenden Monaten folgen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Android Wear unterstützt nun auch iOS

1. September 2015 - Google hat verlauten lassen, dass das Smartwatch-OS Android Wear nun auch mit mit Apples iOS zusammenarbeitet. Eine entsprechende App kann heruntergeladen werden.

LG Watch Urbane kommt in die Schweiz

10. Mai 2015 - Ab sofort ist die Android-Wear-basierte LG Watch Urbane auch in der Schweiz erhältlich. Die Smartwatch mit 1,3-Zoll-Display geht für knapp 350 Franken über den Tisch.

Android Wear unterstützt jetzt Wi-Fi

21. April 2015 - Googles Wearable-Betriebssystem soll von nun an Wi-Fi-Smartwatches unterstützen, gemalte Emojis erkennen und Apps auf dem Always-On-Display abbilden können. Das Update soll über die nächsten Wochen an alle Android-Smartwatches verteilt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER