Erläuterungen nur noch für 'signifikante' Windows-10-Updates
Quelle: Microsoft

Erläuterungen nur noch für "signifikante" Windows-10-Updates

Microsoft rückt im Fall von Windows 10 davon ab, die Funktionalität von Patches und Updates im Detail zu erläutern. Detaillierte Infos will man nur noch bei "signifikanten" Updates liefern.
23. August 2015

     

Aufmerksame Windows-10-Anwender werden vielleicht schon beim jüngsten Update (KB 3081438) festgestellt haben, dass Microsoft anders als bis anhin kaum erläutert hat, welche Funktionen und Fehler mit der Aktualisierung hinzugefügt beziehungsweise behoben wurden. Statt dessen heisst es auf der Support-Site lapidar: "Das Update enthält Verbesserungen, um die Funktionalität von Windows 10 zu erweitern".
Wurden bis anhin Patches und Updates in den meisten Fällen detailliert beschrieben, will man von dieser Vorgehensweise im Fall von Windows 10 jetzt offenbar abweichen. Wie ein Microsoft-Sprecher gegenüber der englischen IT-News-Plattform "The Register" jetzt bestätigt hat, will man künftig nur noch dann Erläuterungen liefern, wenn es sich um ein "signifikantes" Update handelt oder wenn damit neue Funktionen bereitgestellt werden.


Auf Seiten der Anwender dürfte die neue Kommunikationspolitik kaum für Begeisterung sorgen. Immer wieder sorgten in der Vergangenheit Patches und Updates für Störungen und Fehlverhalten auf den aktualisierten Systemen. Konnte man bis anhin anhand der Beschreibung das störende Update oftmals ausfindig machen, um es wieder zu deinstallieren, stehen entsprechende Möglichkeiten künftig nicht mehr zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft liefert nächste Windows-10-Vorabversion

19. August 2015 - Microsoft führt das Windows-Insider-Programm wie versprochen weiter und hat nun einen neuen Release von Windows 10 innerhalb des Programms veröffentlicht.

Windows 10 sendet laufend Daten an Microsoft

16. August 2015 - Auch wenn die Privatsphären-Einstellungen dies eigentlich verhindern sollten, sendet Windows 10 im Hintergrund ohne Wissen des Anwenders laufend Daten an Microsoft.

Windows 10: 14 Millionen Installationen in 24 Stunden

31. Juli 2015 - Microsoft hat mitgeteilt, dass in den ersten 24 Stunden nach Veröffentlichung von Windows 10 14 Millionen Geräte auf das Betriebssystem aufdatiert wurden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER