Alphabet: Droht Google Streit um Namensrechte mit BMW?
Quelle: Google

Alphabet: Droht Google Streit um Namensrechte mit BMW?

Der Begriff Alphabet wird von Autohersteller BMW für einen Dienstwagen-Service verwendet, und BMW hat keine Absicht, den Begriff für Googles neue Konzernbezeichnung abzutreten.
13. August 2015

     

Diese Woche wurde bekannt, dass Google seine verschiedenen Abteilungen unter dem Konzernnamen Alphabet sammeln will. Nun schreibt die "New York Times" leicht spöttisch, dass man wohl davon ausgehen kann, dass Larry Page und Sergey Brin den Namen für ihren neuen Konzern gegoogelt haben. Falls sie das getan haben, hätten sie allerdings merken müssen, dass die Domain Alphabet.com (die Site ist aktuell übrigens die meiste Zeit nicht zugänglich, weil überlastet) wie auch der Markennamen niemand geringerem gehören als dem bayrischen Autoriesen BMW. Dieser lässt unter dem Namen Alphabet einen Dienstwagen-Service laufen, und hegt offenbar keine Pläne, den Namen an die neue Google-Mutter abzutreten.

Wie die "New York Times" auf Nachfrage bei BMW herausgefunden hat, hat Google den Autohersteller anscheinend vorab nicht über die Namensgebung informiert und auch keine Anfrage gestellt, den Namen oder die Internet-Domain zu kaufen. Daneben listet die Zeitung eine Reihe weiterer Unternehmen, die den Namen Alphabet tragen, darunter das Wall-Street-Unternehmen Alphabet Funds oder ein Energie-Unternehmen namens Alphabet Energy aus Kalifornien.


Wie die "New York Times" weiter schreibt, sei es an sich nicht problematisch, wenn zwei Unternehmen denselben Namen tragen. Die Nutzung des Namens kann allerdings dann angefochten werden, wenn beim Kunden Verwechslungsgefahr besteht. Bedenkt man nun, dass Google bereits seit Jahren mit Autos forscht und an einem selbstfahrenden Auto (Bild) arbeitet, ist es nicht abwegig, dass hier ein grösserer Konflikt mit BMW auf Google beziehungsweise die Google-Mutter Alphabet wartet. Man darf gespannt sein. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Totalumbau bei Google

11. August 2015 - Aus Google wird Alphabet. Das Unternehmen wird komplett umgebaut, die verschiedenen Abteilungen sollen als eigenständige Unternehmen unter dem Dach einer Holding geführt werden. Die Börse reagiert positiv.

Google hat seit 2011 heimlich eine Autofirma

5. August 2015 - Bereits seit 2011 hat Google in einer Tochtergesellschaft namens Google Auto Projekte rund um das autonome Fahren ausgelagert. Davon war bisher öffentlich nichts bekannt.

Google baut sein erstes Auto - ohne Lenkrad und Bremspedal

29. Mai 2014 - Google geht unter die Autobauer und hat ein selbstfahrendes Gefährt vorgestellt, das ohne Lenkrad, Gas- und Bremspedal auskommt. Tests sollen bald beginnen.

Kommentare
Das man "Alphabet" überhaupt für irgend etwas schützen kann ist ein Witz. Und bei google kommt man auch nur auf solchen Quatsch, weil man einfach zu viel Geld hat und Leute den ganzen Tag sonst nichts zu tun haben.
Donnerstag, 13. August 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER