Google baut sein erstes Auto - ohne Lenkrad und Bremspedal
Quelle: Google

Google baut sein erstes Auto - ohne Lenkrad und Bremspedal

Google geht unter die Autobauer und hat ein selbstfahrendes Gefährt vorgestellt, das ohne Lenkrad, Gas- und Bremspedal auskommt. Tests sollen bald beginnen.
29. Mai 2014

     

Google hat sein erstes, selbst gebautes Auto vorgestellt. Das Besondere am Prototyp – abgesehen einmal von der Optik –: Das Elektroauto kommt ohne Steuerrad, Gas- und Bremspedal und ist selbstfahrend. Google kündigt an, dass man vorerst 100 Exemplare des Autos bauen will, welche später in diesem Sommer zu Testzwecken eingesetzt werden. Die Marktreife soll aber gar nicht allzu fern in der Zukunft liegen. Wenn alles wie geplant laufe, werde man in den kommenden Jahren ein Pilotprogramm auf Kaliforniens Strassen starten.

Sicherheit sei das oberste Anliegen bei der Entwicklung von selbstfahrenden Autos, so Google via Blog. So habe man das Fahrzeug mit zahlreichen Sensoren versehen, die sämtliche tote Winkel eliminieren sollen und die Objekte aus einer Entfernung von mehr als zwei Football-Feldern entdecken können. Ausserdem habe man bei den ersten Prototypen die Geschwindigkeit auf 25 Meilen, also rund 40 Stundenkilometer, gekappt. Im Innern der Autos habe man den Fokus auf den Lerneffekt gelegt. Trotzdem gäbe es zwei Sitze mit Gurten, Platz für die Siebensachen des Passagiers, einen Start-/Stop-Knopf und einen Bildschirm, auf dem die Route ersichtlich ist.


Wie die Fahrt im selbstfahrenden Auto abläuft, zeigt untenstehendes Video. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Google will Android ins Auto bringen

6. Januar 2014 - Das Android-Ökosystem soll weiter wachsen. Dazu hat Google mit den vier namhaften Autoherstellern Audi, GM, Honda und Hyundai sowie Nvidia die Open Automotive Alliance gegründet.

Google will eigene Roboter bauen

4. Dezember 2013 - Nach selber fahrenden Autos will Google nun auch Roboter für die Fabrikation und Logistik entwickeln und hat dazu unter der Leitung von Andy Rubin bereits einige Unternehmen übernommen.

Google soll Auto-Hersteller werden

26. August 2013 - Google soll offenbar darüber nachdenken, dereinst selbstfahrende Autos zu bauen. Offenbar führt der Internet-Gigant bereits Gespräche mit entsprechenden Zulieferern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER