Abschaffung der Roaming-Aufschläge bis 2017

Behält der EU-Kommissar Günther Oettinger Recht, so könnten die Roaming-Aufschläge in Europa nun doch abgeschafft werden. Seiner Einschätzung nach, soll dieser Schritt im zweiten Quartal 2017 vollzogen werden.
23. Juni 2015

     

Die Roaming-Aufschläge könnten in der EU ab dem zweiten Quartal 2017 nun doch Geschichte sein, wie die "Rheinische Post Online" unter Berufung auf den EU-Kommissar Günther Oettinger berichtet. Oettinger zufolge sollen sich die EU-Kommission, die 28 Mitgliedsländer und das europäische Parlament wahrscheinlich schon sehr bald einigen. Die Telekommunikationsunternehmen hätten nun ein Jahr länger Zeit, um sich auf die neuen Regeln einzustellen. Denn ursprünglich sollten die Auslandszuschläge in der EU bereits 2016 abgeschafft werden. Dieses Vorhaben wurde aber schliesslich vertagt, da sich eine Reihe von Telcos in kleineren Ländern gegen den Plan gestemmt hatten.


Oettinger geht davon aus, dass eine Durchsetzung der Abschaffung der Roaming-Aufschläge eine Fusionswelle unter europäischen Telefonkonzernen zur Folge haben könnte. Dies wiederum sei eine Voraussetzung dafür, dass die europäische Telekommunikationsindustrie auf globaler Ebene ein grössers Gewicht gewinnen kann. Wichtig sei jedoch, dass der Wettbewerb auch weiterhin gewährleistet bleibt. (af)


Weitere Artikel zum Thema

UPC Cablecom macht Roaming günstiger

14. Juni 2015 - Bislang bezahlte man als Kunde von UPC Cablecom Mobile 1.70 Franken pro Minute bei einem Anruf aus einem EU-Land in die Schweiz. Nun senkt der Kabelnetzbetreiber diesen Tarif auf 30 Rappen pro Minute.

Quickline senkt Roaming-Preise deutlich

11. Juni 2015 - Telefonieren, surfen und SMS versenden im Ausland ist für Quickline-Kunden ab sofort günstiger. Das Unternehmen hat seine Roaming-Preise per 1. Juni um bis zu 79 Prozent gesenkt.

Transatel lanciert SIM-Karte fürs Data-Roaming

26. Mai 2015 - Mit der Data SIM bringt Transatel eine SIM-Karte auf den Markt, welche es den Kunden erlaubt, in unterschiedlichen Ländern zu lokalen Preisen Datenvolumen zu beziehen. Zu den unterstützenden Ländern gehört neben Frankreich, Spanien und Deutschland auch die Schweiz.

Ständerat lehnt Regulierung der Roaming-Preise ab

11. März 2015 - Der Ständerat sieht eine Regulierung der Roaming-Kosten als überflüssig an. Aus diesem Grund wurden zwei Motionen, welche die Einführung eines Höchstpreises vorsahen, abgelehnt.

Politischer Druck für tiefere Roaming-Gebühren

14. Januar 2015 - Die Fernmeldekommission des Nationalrats (KVF) erhöht den politischen Druck für tiefere Roaming-Gebühren. Die Telekom-Anbieter hätten ihre Chance verspielt, die Preise selbständig zu senken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER