Facebook lanciert Facebook Lite
Quelle: Facebook

Facebook lanciert Facebook Lite

Das soziale Netzwerk Facebook gibt es ab sofort auch als Lite-App für das Betriebssystem Android – vorerst allerdings nur in Asien.
8. Juni 2015

     

Facebook hat eine abgespeckte Version seiner Android-App angekündigt. Facebook Lite soll weniger Daten brauchen als die normale Applikation und damit auch in langsamen Netzwerken gut nutzbar sein. Zudem ist die Anwendung weniger als 1 MB gross und lässt sich so schnell herunterladen und installieren – auch auf nicht so leistungsfähigen Smartphones.

Facebook Lite bietet laut Facebook Kernanwendungen wie den News Feed, Fotos, Benachrichtigungen und Status-Updates. Ausgerollt wird die neue App aktuell in Asien, in den kommenden Wochen soll sie dann auch in Teilen von Lateinamerika, Afrika und Europa erscheinen. Ob die primär für Nutzer in Entwicklungs- und Schwellenländern gedachte Anwendung auch hierzulande erhältlich sein wird, ist offen.


In einigen ausgewählten Ländern hat das soziale Netzwerk Facebook Lite bereits seit Januar getestet (Swiss IT Magazine berichtete). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook setzt auf E-Mail-Verschlüsselung

2. Juni 2015 - Künftig sollen die Nutzer von Facebook ihre E-Mails verschlüsseln lassen können. Sie werden hierzu die Möglichkeit haben, einen öffentlichen Schlüssel auf ihrem Profil zu hinterlegen.

Firmen sollen über Whatsapp Kunden kontaktieren können

21. Mai 2015 - Facebook denkt darüber nach, wie man mit Whtsapp Geld verdienen könnte. Eine Möglichkeit wäre, den Dienst für B2C-Messaging zu öffnen, so dass Firmen mit Konsumenten in Kontakt treten können. In welcher Form ist allerdings noch offen.

Medien veröffentlichen Artikel direkt auf Facebook

13. Mai 2015 - Mit Instant Articles können Medienhäuser erstmals Artikel direkt auf Facebook veröffentlichen - und trotzdem Werbeeinnahmen erhalten. Die Artikel sollen interaktiv daherkommen und weniger lang laden als bisher.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER