Hayek zeigt neue Details zur Swatch Touch Zero One
Quelle: Swatch

Hayek zeigt neue Details zur Swatch Touch Zero One

Swatch-Chef Nick Hayek hat mit der Touch Zero One seine Antwort auf die Apple Watch präsentiert. Die smarten Features betreffen primär Fitness-Tracker-Funktionen und Support für kontaktlose Bezahlsysteme.
13. März 2015

     

An der Präsentation der Geschäftszahlen hat Swatch Chef Nick Hayek diverse Details zur kommenden Smart Watch des Schweizer Uhrenkonzerns verraten. Die erstmals anfangs Februar vorgestellte intelligente Uhr ist anders als die Apple-Konkurrenz allerdings nicht wirklich smart. Sie versteht sich weder mit dem Smartphone noch vermag sie Bilder anzuzeigen oder Sound wiederzugeben. Dafür macht die Swatch Touch Zero One aber auch nicht wie die Apple Watch nach kaum einem Tag infolge leerem Akku schlapp, sondern kann laut Hayek "tage-, wochen- oder monatelang" getragen werden, ohne dass man sich um die Batterie zu kümmern braucht.

Tatsächlich beschränken sich die Features der Touch Zero One auf eine Handvoll Anwendungen: So versteht sich die Uhr mit der NFC-Technologie, womit sie sich für berührungslose Bezahlsysteme nutzen lässt. Swatch arbeitet in der Schweiz bereits mit einer Bank und auch einer Kreditkartenfirma zusammen, wobei Hayek allerdings nicht verraten wollte, um welche Unternehmen es sich konkret handelt. Gerüchten zufolge soll Visa involviert sein.


Die Uhr mit Touch-Bildschirm gleicht ansonsten einer herkömmlichen Swatch und verfügt über Fitness-Sensoren wie Pulsmesser oder Schrittzähler. Ebenfalls möglich ist die Messung der Schlagkraft, des Kalorienverbrauchs oder von zurückgelegten Strecken. Im Verlauf des Jahres will man die Uhr ausserdem in speziellen Versionen für Freerider (Zero Two), Surfer (Zero Three), Olympia (Zero Four) oder für Köche (Zero Five) auf den Markt bringen. Als Verkaufspreis wird die Summe von 150 Franken herumgereicht, womit man sich weiterhin im kostengünstigen Preissegment bewegt. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

MWC: Huawei stellt erste Smartwatch vor

3. März 2015 - Der chinesische Hersteller Huawei hat am Mobile World Congress mit der Huawei Watch seine erste Smartwatch und eine neue Version des Mediapad gezeigt.

Mondaine zeigt erste Schweizer Smartwatch

2. März 2015 - Diesen Frühling kommt die Apple Watch auf den Markt. Im Herbst will Mondaine mit der Helvetica No 1 Smart dann auch eine Smartwatch lancieren.

LG kündigt neue Smartwatch an

16. Februar 2015 - Anfang März werden am Mobile World Congress in Barcelona wieder zahlreiche neue Smartphones und Wearables vorgestellt werden. Mit der LG Watch Urbane gibt es bereits einen ersten Vorgeschmack.

Swatch-Smartwatch kurz vor dem Release

6. Februar 2015 - Swatch-Boss Nick Hayek hat in einem Interview angekündigt, dass sein Unternehmen in den kommenden drei Monaten eine Smartwatch lancieren wird, die mit NFC ausgerüstet ist, mit Windows und Android zusammenspielt und nicht aufgeladen werden muss.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER