Facebook will Falschmeldungen eindämmen
Quelle: Facebook

Facebook will Falschmeldungen eindämmen

Facebook ermöglicht Nutzern in Zukunft, eine Meldung im News Feed als falsch zu melden. Über diese neue Funktion erhofft man sich, Betrüge und Falschmeldungen einzudämmen.
21. Januar 2015

     

Ab sofort ist es Facebook-Nutzern möglich, Meldungen im Newsfeed als falsch oder irreführend zu kennzeichnen (Bild). Darüber erhofft sich das soziale Netzwerk, den Spam im News Feed einzudämmen. Anscheinend hatten sich Nutzer über solche Falschmeldungen beschwert, wie es in einem Blogbeitrag heisst. Facebook will zwar nicht soweit eingreifen, selbst Posts zu entfernen; der News Feed soll aber erkennen, wenn eine Meldung öfter als falsch gekennzeichnet wurde, den Post daraufhin entsprechend kennzeichnen und die Verteilung dadurch eindämmen. Ausserdem soll derjenige, der die Meldung gepostet hat, eine Warnung per Nachricht erhalten, wenn sein Post von vielen gemeldet wird.


Solche Falschmeldungen können Betrugsversuche oder absichtlich falsche Informationen verbreiten – als Beispiele gibt Facebook die Posts "Klicke hier, um eine lebenslange Versorgung mit Kaffee" und "Mann sieht Dinosaurier bei Wanderung in Utah" an. Bisher war es lediglich möglich gewesen, andere Facebook-Nutzer über Kommentare vor den Meldungen zu warnen. Davon, dass auch ironische Beträge gekennzeichnet werden, gehen die Entwickler nicht aus. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom lanciert soziales Netzwerk für junge Familien

20. Januar 2015 - Die Swisscom-Division Swisscom Health hat in Zusammenarbeit mit der Plattform Swissmom ein soziales Netzwerk für Schwangere und junge Familien lanciert.

Facebook testet Sprach-Text-Übersetzer

20. Januar 2015 - Nutzer des Facebook Messenger können, falls erste Tests erfolgreich verlaufen, vielleicht schon bald gesprochene Nachrichten automatisch in Text übersetzen lassen.

Instagram wächst unter den Social-Media-Plattformen am stärksten

13. Januar 2015 - Mit einem Zuwachs von 9 Prozent konnte Instagram 2014 seine Nutzerbasis unter den übrigen Social-Media-Plattformen am stärksten ausbauen. Der Kundenstamm von Facebook stagniert derweil bei 70 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER