Facebook testet Sprach-Text-Übersetzer
Quelle: Facebook

Facebook testet Sprach-Text-Übersetzer

Nutzer des Facebook Messenger können, falls erste Tests erfolgreich verlaufen, vielleicht schon bald gesprochene Nachrichten automatisch in Text übersetzen lassen.
20. Januar 2015

     

Facebook will seine Messenger App verbessern. Nachdem es mittlerweile bereits möglich ist, neben Texten und Bildern auch Audionachrichten zu verschicken, testet das soziale Netzwerk momentan eine neue Funktion, die die gesprochenen Worte aus solchen Aufnahmen automatisch in Text übersetzt und anzeigt. Das soll zum Beispiel dann von Nutzen sein, wenn man sich an einem Konzert befindet, und schlicht nicht hört, was gesagt wird, oder an einem Meeting teilnimmt, und die Sprachnachricht zwar gerade nicht abhören, jedoch lesen könnte. Der Test beschränkt sich gemäss einem Facebook-Beitrag von David Marcus, seines Zeichens verantwortlich für den Messenger bei Facebook, momentan auf einen kleinen Nutzerkreis und man wolle abwarten, was dieser davon halte, bevor man die Funktion weiter ausrollt. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Erste Firmen können Facebook at Work testen

15. Januar 2015 - Noch ist Facebooks Yammer-Konkurrent Facebook at Work noch nicht für jedermann erhältlich, doch erste Unternehmen können die neue Plattform ab sofort testen und als App herunterladen.

Facebook kauft Spracherkennungs-Spezialisten

6. Januar 2015 - Facebook hat das Unternehmen Wit.ai gekauft, das sich auf das Thema Spracherkennung spezialisiert hat und dessen Lösung ähnlich wie Apples Siri funktionieren soll.

Facebook verschönert Fotos - automatisch

17. Dezember 2014 - Wer via iPhone Fotos auf Facebook hochlädt, kann diese nun automatisch verschönern lassen. Facebook hat ein entsprechendes Feature eingeführt.

Facebook veröffentlicht neue App

19. November 2014 - Im App Store von Apple und im Google Play Store findet man ab sofort eine neue App mit dem Namen Facebook Groups, also speziell für Facebook-Gruppen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER