Microsoft behebt vier Sicherheitslücken

Mit dem Patch-Day vom September stopft Microsoft Sicherheitslücken im Internet Explorer, im .Net-Framework, im Taskplaner und im Lync-Server.
10. September 2014

     

Gestern Dienstag war der monatliche Patch-Day von Windows. Gegen Abend wurden diverse Sicherheitsupdates ausgeliefert. Alle Systeme betrifft das kumulierte Sicherheitsupdate für den Internet Explorer. Es behebt insgesamt 37 Lücken in den Explorer-Versionen 6 bis 11. Die schwereren davon ermöglichen eine Remote-Codeausführung, wenn der User eine manipulierte Webseite besucht. Nur eine der Lücken war allerdings bereits öffentlich bekannt.

Das Sicherheitsupdate fürs .Net-Framework behebt eine vertraulich gemeldete Sicherheitsanfälligkeit. Betroffen sind nur Systeme, auf denen ASP.Net installiert ist. Dann allerdings ermöglicht die Schwachstelle einen Denial-of-service-Angriff.


Die Lücke im Windows Taskplaner betrifft nur die Systeme Windows 8.x, Windows RT und Windows Server 2012, ausserdem benötigt ein Angreifer lokalen Zugang. Schliesslich behebt Microsoft eine Lücke in Microsoft Lync Server 2010 und Microsoft Lync Server 2013, die einen DoS-Angriff ermöglicht. (dl)


Weitere Artikel zum Thema

Patch-Day: auch der IE hat Probleme

20. August 2014 - Microsoft hat am letzten Patch-Day offenbar noch mehr Probleme verursacht als bisher bekannt. Jetzt hat der Konzern ein Hotfix für den Internet Explorer veröffentlicht.

Microsoft liefert August-Patches und neue Surface-Firmware

13. August 2014 - Im Rahmen des August-Patch-Days stellt Microsoft diverse Patches für den Internet Explorer, Windows, SQL Server oder Sharepoint-Server bereit. Dazu gibt's neue Firmware für die Surface-Tablets der ersten und dritten Generation.

Microsoft-Patch führt zu Bluescreen

12. Februar 2010 - Ein im Rahmen des letzten Patchday veröffentlichtes Update führt dazu, dass sich einige Windows-XP-Systeme nicht mehr starten lassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER