SBB startet Projekt zur Verbesserung des Mobilfunkempfangs im Regionalverkehr
Quelle: SBB

SBB startet Projekt zur Verbesserung des Mobilfunkempfangs im Regionalverkehr

Bis 2020 sollen gut 1700 Züge des SBB-Regionalverkehrs mit Signalverstärkern ausgestattet werden, um den Mobilfunkempfang zu verbessern. Die SBB haben bereits damit begonnen, die Flotte des Regio Dosto mit Repeatern auszurüsten. Weitere Züge sollen 2015 folgen.
2. September 2014

     

Im April haben die SBB angekündigt, den Mobilfunkempfang in den Regionalzügen verbessern zu wollen. Nun scheinen die Pläne Gestalt anzunehmen. Wie die SBB in einem Schreiben an die Medien mitteilt, sollen bis Ende 2020 gut 1700 Zugwagen des SBB Regionalverkehrs mit Repeatern ausgerüstet werden, welche für einen optimierten Mobilfunkempfang sorgen sollen.


Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten die SBB bereits eng mit den drei grossen Schweizer Mobilfunkanbietern Swisscom, Orange und Sunrise zusammen. Sie werden einen Teil der Investitionskosten tragen und den Betrieb der Signalverstärker sicherstellen. Damit das Projekt aber tatsächlich erfolgreich umgesetzt werden könne, seien die SBB aber auch auf die finanzielle Unterstützung des Bundes und der Kantone angewiesen, heisst es in der Mitteilung. Die Verhandlungsgespräche mit dem Bund seien bereits eingeleitet worden.
Ebenfalls bereits gestartet seien die Vorbereitungen für den Einbau der Repeatern. Dabei hat man der Flotte des Regio Dosto den Vorzug gegeben. Weitere Züge sollen ab 2015 mit den Signalverstärkern ausgestattet werden.

Neben den Repeatern investieren die Mobilfunkanbieter aber auch in die Aussenversorgung. So soll der Mobilfunkempfang zusätzlich durch neue Antennen verstärkt werden. Alles in allem belaufen sich die Kosten für das Projekt auf mehr als 300 Millionen Franken.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Xing-Premium-Mitglieder dürfen SBB-Businesspoints gratis nutzen

27. August 2014 - Xing ist eine Partnerschaft mit den SBB eingegangen, dank der Xing-Premium-Kunden die SBB-Businesspoints in Bern und Genf kostenlos nutzen dürfen.

SBB kündigen Park-and-Rail-App an

24. August 2014 - Mitte September wollen die SBB eine neue App auf den Markt werfen die das Parkieren an Bahnhöfen für Bahnreisende erleichtern soll.

SBB und CSS gewinnen Swiss CRM Award

16. Juni 2014 - Der Gewinner des Swiss CRM Innovation Award 2014 heisst SBB. Der am 14. Swiss CRM Forum erstmals verliehene Swiss CRM Best Practice Award ging derweil an die CSS Gruppe.

SBB zieht Mobilbonus-App den Stecker

27. Mai 2014 - Mit der Mobilbonus-App hätten SBB-Kunden wie bei Vielflieger-Programmen Bahnkilometer sammeln und diese gegen Prämien tauschen sollen. Doch die App hat nie richtig funktioniert, weshalb die SBB das Millionen-teure Projekt nun beendet hat.

SBB rollt Gratis-WiFi am Zürcher HB aus

8. Mai 2014 - Ab sofort können auch die Zürcher vom kostenlosen WiFi-Angebot der SBB profitieren, wurde die Haupthalle des Zürcher Hauptbahnhofes doch entsprechend aufgerüstet. Bis Ende Juni sollen sämtliche Bahnhofbereiche erschlossen sein.

Kommentare
300 Millionen welche alle auf die Ticketgebühren abgewälzt werden um etwas zu bezahlen, was nichts mit dem Bahntransport zu tun hat, für welchen die SBB geschaffen wurde. Die SBB soll Leute und Gepäck ans Ziel bringen und es dabei belassen.
Dienstag, 2. September 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER