Neue Internet-Explorer-Lücke aufgetaucht

Microsoft warnt vor einem neuen Zero-Day-Exploit, der den Internet Explorer ab Version 6 betrifft. Wer immer noch Windows XP nutzt kann aufatmen, das Betriebssystem ist anscheinend nicht betroffen.
28. April 2014

     

Microsoft warnt vor einer neuen Sicherheitslücke im Internet Explorer, die bereits aktiv ausgenutzt wird. Diese betrifft gemäss dem Security Advisory 2963983 die Versionen 6 bis 11 des weit verbreiteten Browsers und ermöglicht die Remote-Code-Ausführung. Windows XP ist von der Sicherheitslücke nicht betroffen - zumindest wird das Betriebssystem von Microsoft nicht in der Liste der betroffenen Betriebssysteme geführt. Nutzer des eben erst in Rente geschickten OS können also noch einmal aufatmen, denn für sie gibt es keine Updates mehr. Wann Microsoft die Lücke schliesst, ist derweil noch offen. Dies kann am nächsten, monatlichen Patchday sein oder mit einem ausserplanmässigen Update. Nach ersten Erkenntnissen schützt der bei Internet Explorer 10 und 11 vorhandene, jedoch nicht standardmässig aktivierte "Erweiterte Geschützte Modus" (zu finden unter Internetoptionen / Erweitert). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Die letzten Patches für XP und Office 2003

9. April 2014 - Im Rahmen des April-Patchdays hat Microsoft vier Sicherheitsupdates für Windows, Office sowie den Internet Explorer veröffentlicht. Das Paket für den IE und eines für Office werden als "kritisch" betitelt.

Microsoft stellt neue Ansicht in IE 11 vor

5. März 2014 - Microsoft präsentiert Reading View, eine neue Ansichts-Option im Internet Explorer 11 für Windows 8.1. Dank Reading View sollen sich Texte komfortabler lesen lassen.

Microsoft bestätigt Zero-Day-Lücke in IE 9 und 10

16. Februar 2014 - In den Versionen 9 und 10 des Internet Explorer ist eine Zero-Day-Lücke entdeckt worden, die offenbar bereits ausgenützt wurde. Microsoft soll dies bestätigt haben.

Kommentare
Microsoft stellt nun trotz Support-Ende einen Fix für Windows XP zur Verfügung. Security Update for Internet Explorer for Windows XP (KB2964358)
Donnerstag, 1. Mai 2014, chokito

Windows XP wird nicht (mehr) aufgeführt, weil der Support am 8. April beendet wurde!
Montag, 28. April 2014, chokito



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER