Google lanciert Android-SDK für Wearable Devices
Quelle: Google

Google lanciert Android-SDK für Wearable Devices

In zwei Wochen soll Google ein Software Development Kit (SDK) für Android bereitstellen, das für Wearable Devices optimiert ist. Der Suchmaschinenriese hat mit dem SDK neben Smart Watches auch andere Gegenstände im Auge.
10. März 2014

     

Google scheint den Markt für Wearables ins Auge gefasst zu haben, schreibt doch "Engadget", dass Android-Chef Sundar Pichai an der Konferenz South by Southwest (SXSW) ein Software Development Kit (SDK) für Android angekündigt hat. Das SDK soll bereits in zwei Wochen veröffentlicht werden und sei für Wearables optimiert. Zusätzlich wird Google dem Bericht zufolge mit dem Release des SDK auch seine Zukunftspläne für Smart Watches und ähnliche Geräte vorstellen. Google möchte sich demnach nicht bloss auf intelligente Uhren und Fitnessbänder beschränken, sondern will sein Betriebssystem auch in weiteren tragbaren Gegenständen unterbringen. Als Beispiel nannte Pichai eine mit Sensoren ausgestattete Jacke, die mit Android arbeitet.


Bis Google jedoch spezifische Produkte vorstellen wird, soll einige Zeit ins Land gehen. Der Suchmaschinenriese wolle vorerst eine lange Phase für Feedbacks von Entwicklern bezüglich des SDK einräumen, bevor weitere Schritte in Angriff genommen werden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

MWC: Samsung präsentiert das Fitness-Armband Gear Fit

25. Februar 2014 - Mit Samsung Gear Fit haben die Koreaner ein Fitness-Armband mit gebogenem Super-AMOLED-Display vorgestellt. Das für Sportler konzipierte Wearable Device kommt in der Schweiz im April in den Handel.

HTC will offiziell in den Markt für Wearable Devices einsteigen

6. Februar 2014 - Rechtzeitig zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft will der angeschlagene Smartphone-Hersteller HTC ein Wearable Device auf den Markt bringen. HTC erhofft sich, dadurch mehr Kunden adressieren zu können.

Googles Smartwatch kurz vor Massenproduktion

29. Oktober 2013 - US-Medien zufolge ist Googles Smartwatch-Projekt offenbar weiter als vermutet. Derzeit seien bereits Gespräche mit Zulieferern im Gang, um mit der Massenproduktion loslegen zu können.

Google hat Smartwatch-Hersteller gekauft

2. September 2013 - Gerüchte über eine Smartwatch aus dem Hause Google gibt es schon länger. Nun gibt es aber einen ersten Beleg dafür, dass der Suchmaschinenriese tatsächlich daran arbeitet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER