Mac kann durch Klopfen aufs iPhone entsperrt werden
Quelle: Apple App Store

Mac kann durch Klopfen aufs iPhone entsperrt werden

Die iPhone-App Knock erlaubt es, einen Mac mittels zweimaligem Klopfen auf das iPhone zu entsperren. Die Passwort-Eingabe wird so überflüssig.
7. November 2013

     

"9to5Mac" ist über die iPhone App Knock gestolpert, die eine spannende Alternative zum Entsperren eines Macs ohne Passwort darstellt. Nach der Installation der App (4 Franken) auf dem iPhone und einem Stück Software auf dem Mac wird es möglich, den Rechner mittels zweimaligem Klopfen auf das Telefon zu entsperren (siehe Video). iPhone und Mac kommunizieren dabei via Bluetooth, funktionieren soll Knock mit den meisten neueren Macs. Gemäss Anbieter soll Knock eine schnelle und sichere Alternative zum Passwort sein. Ob das Ganze wirklich sicherer als ein Passwort ist, sei dahingestellt. Cool ist das Gimmick aber allemal. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Chrome bald mit besserem Passwort-Schutz

5. November 2013 - Im Google-Browser Chrome lassen sich Passwörter bis anhin unverschlüsselt auslesen. Die jüngste Mac-Variante von Chromium deutet darauf hin, dass sich dies demnächst ändern könnte.

Google-Hack gewährt Zugang auf HP-Online-Drucker

29. Januar 2013 - Über die Google-Suche sollen Tausende von HP-Printern gefunden werden, auf die übers Internet ohne Passwort zugegriffen werden und Druckaufträge abgeschickt werden können.

Facebook erteilt Sicherheitsratschläge und bittet um Handy-Nummer

17. Juni 2012 - In den nächsten Tagen will Facebook sämtliche Nutzer mit drei Sicherheitstips versorgen. Dabei wird der User unter anderem gebeten, seine Handy-Nummer anzugeben, für den Fall, dass er sein Passwort vergesse.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER