Windows 8.1: Microsoft nennt Preise und erschwert Migration
Quelle: Microsoft

Windows 8.1: Microsoft nennt Preise und erschwert Migration

Windows 8.1 ist im Gegensatz zu Windows 8 wieder als Vollversion erhältlich – die Preise beginnen bei 120 Dollar. Dafür muss, wer von Windows 7 aus aktualisieren will, neu alle seine Desktop-Programme neu installieren.
18. September 2013

     

Auf den Tag genau in einem Monat, am 18. Oktober, erscheint Windows 8.1, das erste grosse Update für das im vergangenen Herbst lancierte Betriebssystem Windows 8. Microsoft nutzt dieses spezielle Datum, um die verschiedenen Upgrade-Möglichkeiten, die Preise und die Retail-Verpackungen (Bild) zu präsentieren.

Das wichtigste zuerst: Windows 8.1 ist für alle Nutzer von Windows 8 kostenlos. Wer noch auf ein ältere Windows-Version setzt und auf 8.1 migrieren möchte, kann das online tun oder eine entsprechende DVD kaufen. In den USA kostet das "normale" Windows 8.1 120 Dollar, die Pro-Version schlägt mit 200 Dollar zu Buche. Das Pro Pack, für ein Upgrade von der normalen auf die Pro-Edition, kostet 100 Dollar. Die Preise unterscheiden sich damit kaum von denjenigen für Windows 8.


Windows 8.1 wird im Gegensatz zu Windows 8 wieder als Vollversion oder sogenannte "Full Version Software" angeboten. Das heisst, man benötigt auf seinem Rechner nicht zwingend bereits ein Windows-Betriebssystem, um das neue OS zu installieren. Das erleichtert beispielsweise die Installation in virtuellen Maschinen.

Dafür wird die Migration für Nutzer älterer Windows-Versionen erschwert. Wie Microsoft im Windows Blog erklärt, müssen bei einem Upgrade von Windows 7 auf Windows 8.1 neu alle Desktop-Programme, inklusive Office, neu installiert werden. Nur die persönlichen Daten können noch übernommen werden. Noch schlimmer trifft es alle XP- und Vista-User. Windows 8.1 ist laut den Redmondern nicht für die Installation auf Geräten mit diesen Betriebssystemen designt, darum müssen sie die DVD kaufen und eine komplette Neuinstallation durchführen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Über zwei Millionen Downloads von Windows 8.1 RTM

15. September 2013 - Nur wenige Tage nach der Veröffentlichung von Windows 8.1 RTM meldet Microsoft, dass das Betriebssystem-Update bereits mehr als zwei Millionen Mal heruntergeladen wurde.

Window 8.1 RTM auf MSDN und Technet verfügbar

10. September 2013 - Entgegen früheren Ankündigungen hat Microsoft die RTM-Versionen von Windows 8.1 sowie von Windows Server 2012 R2 den MSDN- und Technet-Abonnenten jetzt doch schon zum Download zur Verfügung gestellt.

Windows 8.1 erscheint am 18. Oktober

15. August 2013 - Microsoft hat das offizielle Erscheinungsdatum von Windows 8.1 bekannt gegeben. Die Gerüchte über den möglichen Termin haben damit ein Ende.

Windows Server 2012 R2 kommt auch am 18. Oktober

15. August 2013 - Gleichzeitig mit Windows 8.1 lanciert Microsoft auch Windows Server 2012 R2, allerdings nur für gewisse Kunden. Generell verfügbar wird das Server-Betriebssystem dann ab dem 1. November sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER