Microsoft lanciert Windows 8.1 Preview
Quelle: SITM

Microsoft lanciert Windows 8.1 Preview

Steve Ballmer hat in San Francisco die Entwickler-Konferenz Build 2013 eröffnet, dabei die Preview von Windows 8.1 veröffentlicht und die neuen Funktionen vorgestellt. Daneben kündigte er eine Facebook-App für Windows 8 an.
27. Juni 2013

     

Wie erwartet hat Microsoft-CEO Steve Ballmer im Rahmen seiner Keynote zur Eröffnung der Entwicklerkonferenz Build 2013 vor 6000 Gästen den Release der öffentlichen Windows 8.1 Preview verkündet. Die Preview kann ab sofort heruntergeladen werden, nach wie vor nicht bekannt ist allerdings, wann die Final erscheinen soll. Vieles, dass die Preview mit sich bringt, war rund um Windows 8.1 derweil bereits bekannt. Man habe auf die Nutzer gehört, so Ballmer unter dem Applaus der Besucher, und deshalb den Start-Button und die Möglichkeit, direkt auf den Desktop zu booten, zurückgebracht. Beim Klick auf den Start-Button im Desktop-Modus ist es nun so, dass die Apps auf dem Desktop in einer Windows-8-Ansicht aufgelistet werden. Man wolle den klassischen Desktop sowie das Interface von Windows 8 verbinden, führte Julie Larson-Green, bei Microsoft für die Windows-Abteilung verantwortlich, aus.


Aber auch sonst wurde Windows 8 an allen Ecken und Enden weiterentwickelt. Unter anderem wurde die E-Mail-App so aufdatiert, dass eingehende Mails wie beispielsweise Newsletter oder Benachrichtigungen von Social-Media-Plattformen automatisch geordnet werden. Das soll das E-Mail-Management deutlich vereinfachen. In die Foto-App wurden derweil grundlegende Bildbearbeitungsfunktionen integriert. Deutlich tiefer ins Betriebssystem integriert wird mit Windows 8.1 zudem Bing. Bei einer Suchabfrage via Search Charm wird neu beispielsweise auch das Internet mit durchsucht. Die Bing-App bietet nach einer Suche nun direkten Zugriff auf alle möglichen Funktionen, beispielsweise auf Karten (kommen neu übrigens mit detaillierten 3D-Ansichten), aufs Wetter oder auf Musik. Rund um Xbox Music gibt es zudem ein neues Radio-Feature, das es beispielsweise erlaubt, basierend auf einer Website wie etwa der eines Musikfestivals direkt und automatisch Play-Listen zu erstellen. Musik kann ausserdem direkt gestreamt werden, wie gerüchteweise bereits gemeldet wurde. Ebenfalls ist es möglich, Inhalte von Windows 8.1 direkt auf andere Geräte wie die kommende Xbox One zu streamen. Und die Geräte-Unterstützung wurde ausgebaut, beispielsweise um Lego Mindstorm sowie um 3D-Printing, so dass man direkt aus Windows heraus 3D-Objekte drucken kann.
Neu ist auch die Möglichkeit, den Sperrbildschirm mit eigenen, wechselnden Fotos zu versehen und auf demselben Screen Skype-Anrufe direkt entgegenzunehmen, währendem der Hauptbildschirm mit neuen, animierten Motiven bestückt wurde und stärker personalisiert werden kann. Ausserdem kommt man mit einem Wisch von unten am Screen nach oben neu auf die App-Gesamtübersicht. Das Updaten von Apps gehört mit Windows 8.1 der Vergangenheit an und wird künftig automatisch geschehen. Zudem wurde das Design des App Stores überarbeitet, so dass es einfacher werden soll, Apps zu finden und den Store zu durchsuchen. So gibt es im App Store neu eine personalisierte Liste mit App-Empfehlungen, und zu einer einzelnen App werden zusätzliche Informationen wie etwa verwandte Apps angezeigt.


Im Hinblick auf mobile Geräte und vor allem auf die sogenannten Small Form Factor Tablets, die Microsoft pushen will, gab es ebenfalls Anpassungen. Unter anderem wurde am Keyboard gearbeitet, das nun mit Gesten bedient werden kann. Wird auf einem Buchstaben beispielsweise nach oben gestrichen, wird direkt auf das Sonderzeichen zugegriffen und damit quasi die Shift-Funktion simuliert. Und ein neuer Hands-Free-Modus erlaubt es, dank der Front-Kamera ohne Berührung des Bildschirms zu scrollen – praktisch, wenn zum Kochen beispielsweise das Tablet für ein Rezept genutzt wird, wie Julie Larson-Green ausführte.
Ballmer selbst fokussierte bei seiner Keynote nebst Windows 8.1 vor allem auf Geräte und die Art und Weise, wie Windows 8 in der kurzen Zeit seit dem Release die Gerätelandschaft verändert hat. Windows 8 habe eine Transformation der Geräte-Landschaft mit sich gebracht – Touch-Geräte würden sich langsam aber stetig durchsetzen und man sehe neue Gerätekategorien wie 2-in-1-Rechner (Tablet/Notebook), die sämtliche Nutzerbedürfnisse befriedigen können. Neue Geräte angekündigt wurden von Microsoft derweil nicht, allerdings wurden eine Reihe spannender Devices auf der Bühne präsentiert. So ein 10,1-Zoll-Notebook von Acer für unter 400 Dollar und das Lenovo Thinkpad Helix, ein Tablet mit ansteckbarem Keyboard, in dem ein weiterer Akku steckt. Ausserdem zeigte Microsoft ein Windows-RT-Gerät von Dell, das mit über 18 Stunden Akku-Lebensdauer aufwarten kann und dabei ebenfalls weniger als 400 Dollar kosten soll. Und ebenfalls von Dell gab es ein AiO zu sehen, dessen abnehmbares Display rund 2,5 Kilo wiegen und dessen Akku sieben Stunden halten soll.

Und schliesslich kündigte Ballmer an, dass noch in diesem Monat die Zahl von 100'000 Apps im Windows Store durchbrochen wird und dass ausserdem populäre Apps auf Windows 8 adaptiert werden sollen. Konkret nannte Ballmer Facebook und Flipbook, welche beide für Windows 8 kommen werden. Ein Release-Datum steht aber noch aus.


"Swiss IT Magazine" wird Windows 8.1 für die kommende Ausgabe, die Anfang Juli bei den Lesern ist, ausführlich testen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 8.1 verlangt 1-GHz-Prozessor und mindestens 1 GB RAM

25. Juni 2013 - In einem Forum sind die Mindestanforderungen für die Installation von Windows 8.1 alias "Blue" aufgetaucht. Demnach verlangt das OS-Update für die 32-Bit-Version einen 1-GHz-Prozessor, 1 GB RAM und 16 GB freien Speicherplatz.

Microsoft verschenkt Office 2013 für Windows-8-Tablets

5. Juni 2013 - Microsoft hat im Rahmen der Computex angekündigt, dass Windows-8-Tablets künftig standardmässig mit Office ausgeliefert werden, und dass Outlook auf Windows-RT-Geräten vorinstalliert wird. Ausserdem wurde eine erste öffentliche Demo von Windows 8.1 gezeigt.

Microsoft mit neuen Infos zu Windows 8.1

4. Juni 2013 - Der Software-Riese aus Redmond hat weitere Neuigkeiten zum anstehenden Window-8.1-Release aus dem Sack gelassen: So unterstützt Windows "Blue" das Drucken über NFC und bietet erweiterte Sicherheits- und Verwaltungsfunktionen.

Offizielle Preview von Windows 8.1

31. Mai 2013 - Microsoft hat eine erste Preview von Windows 8.1 veröffentlicht. Diese bestätigt unter anderem die Rückkehr des Startknopfs.

Kommentare
In meinen Augen also doch eher Kosmetik und auf Home User ausgerichtet (im Geschäft wird ja kaum jemand damit kochen...). Und die Suchfunktion wird jetzt als PR-Maschine für die MS-Musikdienste missbraucht. Dasselbe mit der Cloud-integration. Nach Kartellvorgaben müsste jetzt dem User doch die Wahl gelassen werden, welchen Cloud-Dienst er benutzen will... oder nicht?
Donnerstag, 27. Juni 2013, tom



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER