Windows Phone 8 bald mit UKW-Empfang
Quelle: Nokia

Windows Phone 8 bald mit UKW-Empfang

Microsoft plant offenbar, die Radio-Funktionalität für den UKW-Empfang mit dem nächsten Update wieder zu integrieren. Smartphones wie Nokia Lumia 820 und 920 sind dafür bereits gerüstet.
27. März 2013

     

Wie "The Verge" unter Berufung auf nicht näher bezeichnete Quellen zu berichten weiss, werden Windows-8-Smartphones schon bald in der Lage sein, UKW-Radiostationen zu spielen. UKW-Radio-Hardware wurde bereits in Windows Phone 7 unterstützt, dann aber fallen gelassen. Jetzt hat man sich bei Microsoft offensichtlich eines Besseren besonnen und will das Feature mit dem nächsten Update wieder zurückbringen. Beim Update handelt es sich um einen General Distribution Release (GDR2), der in den nächsten Monaten aufgespielt werden soll.


Wie "The Verge" ausserdem meldet, sollen Nokias Lumia-Modelle 820 und 920 bereits über die nötige Hardware verfügen, diese mangels OS-Support aber bis anhin nicht einsetzen können. Die Finnen sollen zudem eigene Firmware-Verbesserungen in den GDR2 implementieren. Dazu zählen neue Screen-Gesten, die mitunter eine Gerätaktivierung aus dem Standby-Modus per Doppel-Tippen oder eine Stummschalte-Option bringen werden. Ebenfalls implementiert werden laut dem Bericht Farbprofil-Einstellungen für den Gerätebildschirm.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia verteilt Updates für Lumia-Smartphones

30. Januar 2013 - In den kommenden Tagen will Nokia den Lumia-Besitzern das lang ersehnte Update auf Windows Phone 7.8 zur Verfügung stellen. Ausserdem gibt es demnächst ein grösseres Update für die neuen Lumias 820 und 920 mit Windows Phone 8.

Nokia plant WP8-Smartphone mit 41-MP-Kamera

23. Januar 2013 - Unbestätigten Meldungen zufolge, arbeitet Nokia an einem Windows Phone 8 mit einer 41-Megapixel-Kamera, wie sie bereits beim Nokia 808 Pureview zum Einsatz kommt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER