Schon wieder Zero-Day-Lücke bei Adobe
Quelle: Adobe

Schon wieder Zero-Day-Lücke bei Adobe

Wer von Adobe Reader und Acrobat die Versionen 10.1.5 und frühere sowie 9.5.3 und frühere verwendet, sollte sich vor Hackern schützen.
14. Februar 2013

     

Nachdem Adobe letzte Woche zwei Zero-Day-Lücken im Flash-Player geschlossen hat, sind nun solche Lecks im Reader und Acrobat aufgetaucht. Wie Adobe mitteilt, werden die Lücken bereits vor Hackern aktiv ausgenutzt. Betroffen sind die Versionen 10.1.5 und frühere sowie 9.5.3 und frühere für Windows und Mac OS X. Durch einen Angriff könnte ein Hacker einen Absturz der Anwendungen auslösen und möglicherweise die Kontrolle über ein betroffenes System übernehmen.


Nutzer können sich gemäss Adobe vor den Folgen eines Angriffs schützen, indem sie die geschützte Ansicht für "Dateien mit potenziell unsicherem Ursprung" aktivieren. Diese Funktion findet sich unter "Bearbeiten", "Voreinstellungen", "Sicherheit", "Erweitert". Wann ein Patch für die Lücke kommt, hat Adobe nicht mitgeteilt. (tsi)


Weitere Artikel zum Thema

Security-Updates für Acrobat und Flash

9. Januar 2013 - Im Rahmen des Januar-Patch-Days hat Adobe für Acrobat und Flash drei als kritische eingestufte Sicherheitsupdates veröffentlicht. Für ein weiteres gravierendes Leck in Coldfusion wird ein Patch auf den 15. Januar in Aussicht gestellt.

Adobe bestätigt Hacker-Angriff

16. November 2012 - Adobe hat den Hacker-Angriff auf sein Forum Connectusers.com, der Anfang Woche publik wurde, bestätigt und arbeitet nun daran, die Passwörter der betroffenen User zurückzusetzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER