Adobe bestätigt Hacker-Angriff
Quelle: Adobe

Adobe bestätigt Hacker-Angriff

Adobe hat den Hacker-Angriff auf sein Forum Connectusers.com, der Anfang Woche publik wurde, bestätigt und arbeitet nun daran, die Passwörter der betroffenen User zurückzusetzen.
16. November 2012

     

Anfang Woche liess ein ägyptischer Hacker namens Virus_Hima verlauten, dass er das Adobe-Forum Connectusers geknackt und 150'000 Datensätze mit Namen, E-Mail und Passwort-Hashes gestohlen und teilweise veröffentlicht habe. Darunter waren laut diverser Medienberichte auch Daten von Adobe-Mitarbeitern, US-Militärs sowie von Google- und Nasa-Mitarbeitern.

Nun bestätigt Adobe diesen Hacker-Angriff in einem Blogeintrag. Man untersucht die Angelegenheit aktuell. Nach momentanem Stand, so Adobe, sehe es so aus, als sei das Forum Connectusers.com von einer nicht authorisierten Drittpartei kompromittiert worden. Andere Adobe Services wie etwa die Connect Conferencing Services seien vom Angriff aber nicht betroffen. Um die Forum-User zu schützen, hat Adobe zum einen die Website offline gestellt. Man arbeite daran, den Service so rasch wie möglich wieder aufzuschalten. Und zum anderen sei man daran, die Passwörter der betroffenen User zurückzusetzen und man werde die Anwender mit Informationen darüber versorgen, wie sie ihre Passwörter neu aufsetzen können. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Adobe Reader XI kann heruntergeladen werden

16. Oktober 2012 - Adobe hat den neusten Release seiner Reader-Software zum Öffnen von PDFs freigegeben. Der Reader kommt mit einer erweiterten Kommentarfunktion und verbesserter Sicherheit.

Adobe präsentiert Acrobat XI

1. Oktober 2012 - Adobe hat die neueste Version von Acrobat angekündigt. Neu finden sich Exportmöglichkeiten nach Excel und Powerpoint sowie eine Touch-optimierte Bedienung.

Hacker stehlen Sicherheitszertifikat von Adobe

30. September 2012 - Hacker haben ein Zertifikat zur Code-Signierung von Adobe gestohlen und können damit Malware als Adobe-Software ausgeben. Deshalb wird das Zertifikat nun am 4. Oktober für ungültig erklärt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER