Hacker stehlen Sicherheitszertifikat von Adobe
Quelle: Adobe

Hacker stehlen Sicherheitszertifikat von Adobe

Hacker haben ein Zertifikat zur Code-Signierung von Adobe gestohlen und können damit Malware als Adobe-Software ausgeben. Deshalb wird das Zertifikat nun am 4. Oktober für ungültig erklärt.
30. September 2012

     

Adobe scheint Opfer eines Hacker-Angriffs geworden zu sein. Wie das Unternehmen in einem Blogeintrag mitteilt, untersucht man aktuell eine "unsachgemässe Verwendung eines Code-Signierungs-Zertifikats für Windows". Dieses Sicherheitszertifikat zur Code-Signierung erlaubt es, Malware als offizielle Adobe-Software auszugeben. Man werde das betroffene Zertifikat am 4. Oktober für ungültig erklären und zwar für alle Software, die nach dem 10. Juli 2012 signiert wurde. Des weiteren betont Adobe, dass man bislang keine Anzeichen dafür gefunden habe, dass weitere sensible Informationen wie Quellcode oder Daten von Mitarbeitern, Kunden oder Finanzinformationen kompromittiert wurden.


Die Einstellung des betroffenen Zertifikats betrifft die Windows-Plattform sowie drei Adobe-Air-Applikationen, die auf Windows und Mac laufen. Allerdings sollten die Kunden von diesem Prozess nichts merken. Einzig eine kleine Zahl Anwender – vor allem Administratoren gemanagter Windows-Umgebungen, müssen Massnahmen ergreifen. Um zu erfahren, ob man davon betroffen ist, besucht man laut Adobe am besten die Support-Seite des Unternehmens. Weitere Informationen zum aktuellen Vorfall gibt es hier. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Adobe lanciert Web-Tool-Sammlung Edge

26. September 2012 - Adobe hat mit den Edge Tools & Services eine Reihe neuer Werkezeuge für die Erstellung mobiler Inhalte und Apps mit HTML, CSS und Javascript veröffentlicht.

Adobe bringt neue Elements-Versionen von Photoshop und Premiere

25. September 2012 - Adobe hat seine populären, abgespeckten Elements-Versionen von Photoshop und von Premiere in der Version 11 vom Stapel gelassen.

Schluss mit Photoshop-Support für Windows XP

17. September 2012 - Adobe hat angekündigt, dass die aktuelle Photoshop-Version CS6 die letzte sein wird, die Windows XP unterstützt. Neue Betriebssysteme würden eine bessere Hardware-Unterstützung zulassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER