Opera steigt auf Webkit-Engine um
Quelle: Opera

Opera steigt auf Webkit-Engine um

Der Browser Opera basiert schon bald auf der selben Engine wie Safari oder Chrome. Eine erste Vorabversion für Android will man noch diesen Monat vorstellen.
13. Februar 2013

     

Die norwegische Browser-Schmiede Opera teilt mit, dass sie über alle Plattformen hinweg einen Meilenstein von 300 Millionen monatlichen Nutzern erreicht hat. Gleichzeitig lässt CEO Lars Boilesen verlauten, dass man sich in Zukunft ein noch grösseres Stück vom Smartphone-Kuchen abschneiden will. Dazu will man den Browser noch in diesem Jahr Schritt für Schritt auf die Webkit-Engine portieren, und zwar nicht nur die Version für Smartphones. Auch kommende Desktop-Ausgaben von Opera sollen wie Googles Chrome oder Apples Safari bald auf Webkit basieren.

"Die Webkit-Engine ist bereits sehr gut und wir wollen dazu beitragen, dass sie noch besser wird. Sie unterstützt die Standards, die uns wichtig sind und bietet die Performance, die wir brauchen", erklärt Operas Entwicklungschef Håkon Wium Lie. Ausserdem meint er, dass es mehr Sinn macht, wenn die Opera-Experten in Zukunft mit der Open-Source-Gemeinde kooperieren als die eigene Engine weiterzuentwickeln.


Einen ersten Blick in die Zukunft will Opera Ende Monat am Mobile World Congress in Barcelona geben und dabei eine Preview des kommenden Android-Browsers vorstellen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Opera-Update bringt mehr Stabilität

21. November 2012 - Neben Mozilla hat auch die norwegische Software-Schmiede Opera ein Minor-Update ihres Browsers veröffentlicht. Die Verbesserungen betreffen in erster Linie die Stabilität sowie die Sicherheit.

Opera optimiert Browser für Windows 8 und Mountain Lion

6. November 2012 - Die norwegische Browser-Schmiede unterstützt mit Opera 12.10 neu Retina-Displays, das Notification Center von Mountain Lion und die Touch-Eingabe auf Windows-8-Systemen.

Opera Mini für Android erhält Social-Network-Feature

20. September 2012 - Der für Android-Handys mit wenig Rechenleistung konzipierte Browser Opera Mini ist in seiner jüngsten Version nun auch mit dem Smart-Page-Feature für den Zugriff auf Social-Media-Plattformen ausgestattet worden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER