Opera optimiert Browser für Windows 8 und Mountain Lion
Quelle: SITM

Opera optimiert Browser für Windows 8 und Mountain Lion

Die norwegische Browser-Schmiede unterstützt mit Opera 12.10 neu Retina-Displays, das Notification Center von Mountain Lion und die Touch-Eingabe auf Windows-8-Systemen.
6. November 2012

     

Die Entwickler von Opera haben Version 12.10 ihres gleichnamigen Desktop-Browsers veröffentlicht. Wie das norwegische Unternehmen in seinem Blog erklärt, kommt der Internet-Explorer- und Firefox-Konkurrent mit einigen neuen Funktionen und behebt unzählige Bugs. Zudem wird er als empfohlenes Sicherheits-Update bezeichnet. Was die neuen Features betrifft, so bietet Opera 12.10 Touch-Support für Windows 8. Angeblich lässt es sich mit dem Browser von nun an auf allen Rechnern mit Touch-Display und dem neuen Microsoft-Betriebssystem auch mit den Fingern scrollen oder zoomen. Aber auch Mountain Lion beziehungsweise das Notification Center und die Share-Funktion sowie die Retina-Auflösung neuerer Macs wird ab sofort unterstützt. Weiter gibt es neue Speed-Dial-Erweiterungen für soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter. Zudem lassen sich die Erweiterungen neu in die Kontextmenü integrieren. Ferner versprechen die Norweger Web-Entwicklern eine neue Fullscreen API und Support für ICC Profile, Flexbox sowie SPDY. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Opera Mini für Android erhält Social-Network-Feature

20. September 2012 - Der für Android-Handys mit wenig Rechenleistung konzipierte Browser Opera Mini ist in seiner jüngsten Version nun auch mit dem Smart-Page-Feature für den Zugriff auf Social-Media-Plattformen ausgestattet worden.

Opera 12.01 steht zum Download bereit

3. August 2012 - Die norwegische Software-Schmiede Opera hat Opera 12.01 zum Download veröffentlicht. Die neue Version stopft einige Sicherheitslücken.

Opera 12 mit mehr Speed und Stabilität

14. Juni 2012 - Die jüngste Version 12 von Opera wurde in der finalen Ausführung freigegeben. Im Vordergrund der Neuerungen stehen eine stark verbesserte Performance oder eine optimierte Unterstützung für die jüngsten Web-Standards.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER