Opera 12 mit mehr Speed und Stabilität
Quelle: SITM

Opera 12 mit mehr Speed und Stabilität

Die jüngste Version 12 von Opera wurde in der finalen Ausführung freigegeben. Im Vordergrund der Neuerungen stehen eine stark verbesserte Performance oder eine optimierte Unterstützung für die jüngsten Web-Standards.
14. Juni 2012

     

Beim jüngsten Opera-Release haben die Norweger einmal mehr an der Performance-Schraube gedreht. So wurden für die Mac- und Windows-Plattform erstmals dedizierte 64-Bit-Versionen zur Verfügung gestellt, die deutlich mehr Speed gegenüber den 32-Pendants bieten sollen.

Mit der Version 12 wurde ausserdem auch die Stabilität verbessert, indem Plug-ins in eigene Prozesse ausgelagert wurden (wie es bei Firefox oder Chrome schon seit längerem der Fall ist). Fehlerhafte Plug-ins können damit nicht mehr den ganzen Browser zum Absturz bringen.


Weiter versteht sich der Browser nun auch mit Webcams oder Hardware-gestützter Grafik-Beschleunigung, die allerdings explizit zugeschaltet werden muss. Auch in Sachen Privacy hat Opera 12 einige Neuerungen verpasst bekommen: So informiert ein Label über die aktuellen Datenschutz-Einstellungen und mit dem Support von "Do not track" können Webserver angewiesen werden, den Benutzer nicht zu verfolgen. Ebenfalls neu ist die Unterstützung von Themes, mit denen sich der Browser optisch dem persönlichen Geschmack anpassen lässt. Zu den weiteren Neuerungen zählen Unterstützung für HTML5-Drag&Drop, CSS3-Animationen und -Transitions oder Cross-Origin Resource Sharing für die optimierte Kommunikation zwischen unterschiedlichen Webseiten.

Im Gegenzug hat Opera Software auch einige Features früherer Version über Bord geworfen wie die Sprachunterstützung oder Widgets.

Opera 12 steht für Windows, Mac OS und Linux zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Opera Mini 7 jetzt auch für Blackberrys

1. Juni 2012 - Die neueste Version des Browsers Opera Mini ist ab sofort auch für alle Handys mit Java-Unterstützung, Symbian S60 sowie Blackberrys erhältlich. Schlagzeilen macht das Unternehmen derzeit auch aufgrud einer potentiellen Übernahme durch Facebook.

Update auf Opera 11.64

13. Mai 2012 - Opera hat seinen gleichnamigen Browser auf die Version 11.64 aktualisiert und verspricht mehr Stabilität und Sicherheit.

Opera lässt Add-on-Plattformen Unite und Widgets verschwinden

25. April 2012 - Mit der kommenden Version Opera 12 beginnt das Ende der beiden Add-on-Plattformen Opera Widgets und Opera Unite. Bis Ende Jahr werden sie komplett verschwinden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER