Opera lässt Add-on-Plattformen Unite und Widgets verschwinden

Mit der kommenden Version Opera 12 beginnt das Ende der beiden Add-on-Plattformen Opera Widgets und Opera Unite. Bis Ende Jahr werden sie komplett verschwinden.
25. April 2012

     

Die Entwickler von Opera stellen mit der kommenden Version 12 ihres Browsers die beiden Dienste Opera Unite und Opera Widgets ein. Wie das norwegische Unternehmen in einem Blog-Beitrag erklärt, werden die entsprechenden Funktionen für neue User bereits automatisch und standardmässig ausgeschaltet sein. Später in diesem Jahr, in einem nächsten Release, sollen die beiden Add-on-Plattformen dann komplett verschwinden.


Laut den Entwicklern hat man dank Widgets und Unite in den vergangenen sechs Jahren viel gelernt was Browser-Erweiterungen betrifft. Nun wolle man sich aber auf eine Plattform fokussieren. Das Know-how und die Technologien aus den beiden Diensten werden zudem auch anderweitig genutzt, erklärt die Browser-Schmiede. Als Beispiel wird die Upnp-Unterstützung in Opera Dragonfly genannt. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Opera Mini in Version 7 ist da

28. März 2012 - Die neueste Version des Browsers Opera Mini für Android kommt mit verbesserter Hardware-Beschleunigung und soll damit noch schneller sein.

Neuer Release von Opera

25. Januar 2012 - Opera wurde in der Version 11.61 vom Stapel gelassen. Der neueste Release beinhaltend vor allem Sicherheits-Updates.

Opera lanciert Browser-Update

6. Dezember 2011 - Die norwegische Browser-Schmiede Opera hat ihrem gleichnamigen Browser ein Update auf die Version 11.60 spendiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER