Microsoft wehrt sich gegen AV-Test-Schlappe
Quelle: Microsoft

Microsoft wehrt sich gegen AV-Test-Schlappe

Die Redmonder wollen das erneute Scheitern am AV-Test nicht hinnehmen und erklären, weshalb man die Resultate etwas genauer unter die Lupe nehmen sollte.
20. Januar 2013

     

Nachdem Microsoft durch den AV-Test gefallen ist (Swiss IT Reseller berichtete), wollen die Redmonder die Schlappe nicht auf sich sitzen lassen und melden sich zu Wort. Joe Blackbird, Program Manager bei Microsofts Malware Protection Center, schreibt in seinem Blog, dass man Antiviren-Tests mit Vorsicht geniessen sollte, da es schwierig sei, einen Test zu konzipieren, der sich auch mit der Realität deckt. So seien beispielsweise von den 28 Prozent nicht erkannten 0-day Malware nur 0,0033 Prozent ihrer Kunden jemals betroffen gewesen. Ähnlich verhalte es sich auch bei den 9 Prozent nicht erkannten, etwas älteren Malware, von denen rund 94 Prozent noch nie einen PC eines ihrer Kunden befallen hätten. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Die Malware-Trends 2013 gemäss F-Secure

13. Dezember 2012 - Sean Sullivan vom finnischen Security-Unternehmen F-Secure sieht sieben wichtige Malware-Trends für das kommende Jahr. Neben bestehenden Bedrohungen, die weiter gelten, kommen auch neue Überraschungen dazu.

Malware-Attacken: Schweiz gehört zu den fünf sichersten Ländern

5. Dezember 2012 - Gemäss dem neuesten Security Threat Report von Sophos gibt es in der Schweiz deutlich weniger Malware-Attacken als beispielsweise in Hong Kong oder Taiwan. Am wenigsten zählt man jedoch in Norwegen.

Integrierter Virenschutz in Windows 8 genügt nicht

11. November 2012 - Laut Bitdefender reicht der in Windows 8 integrierte Viren- und Malware-Schutz Windows Defender nicht aus, um einen Rechner vor Schädlingen zu schützen. Deshalb rät das Unternehmen Anwendern, eine zusätzliche Anti-Viren-Software zu installieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER