Integrierter Virenschutz in Windows 8 genügt nicht
Quelle: Microsoft

Integrierter Virenschutz in Windows 8 genügt nicht

Laut Bitdefender reicht der in Windows 8 integrierte Viren- und Malware-Schutz Windows Defender nicht aus, um einen Rechner vor Schädlingen zu schützen. Deshalb rät das Unternehmen Anwendern, eine zusätzliche Anti-Viren-Software zu installieren.
11. November 2012

     

Sicherheitsspezialist Bitdefender hat Windows 8 respektive dessen integriertes Viren- und Malware-Schutz-System Windows Defender unter die Lupe genommen, wie das Unternehmen mitteilt. Dabei wurde geprüft, ob die Malware, die für Windows 7 gefährlich ist, auch ein Risiko für den Nachfolger Windows 8 darstellt. Um dies herauszufinden, wurden 385 Malware-Samples, die aus den 100 populärsten Schädlingsfamilien der letzten sechs Monate zusammengestellt wurden, auf Windows 8 losgelassen. Bei aktiviertem Windows Defender schafften es doch noch 61 Schädlinge oder rund 15 Prozent, das System zu infizieren. Mit ausgeschaltetem Windows Defender kamen 234 Schädlinge durch. Dieselben Malware-Samples wurden auch auf einen identischen Rechner mit Windows 7 losgelassen. Dabei sei der Unterschied zwischen den beiden Betriebssystemen laut Bitdefender bei deaktiviertem Windows Defender kaum merklich gewesen. Unter Windows 7 konnten 262 der Schädlinge das System infizieren – also 28 mehr als bei Windows 8.


Die abschliessende Bilanz von Catalin Cosoi, Chief Security Strategist von Bitdefender, lautet denn auch: "Um einen Computer vor Viren, Datendiebstahl und anderen Arten von Malware zu schützen, ist Windows Defender besser als nichts. Aber es ist nicht erheblich besser. Die meisten bekannten Antiviruslösungen können grösseren Schutz bieten. Das Fazit ist klar: Einen Computer gänzlich ohne eine Security-Lösung zu verwenden ist extrem riskant." (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Avira ist nicht mit Windows 8 kompatibel

5. November 2012 - Die Anti-Virus-Programme von Avira sind noch nicht für das neue Microsoft-Betriebssystem Windows 8 und Windows Server 2012 verfügbar.

Windows 8 im Visier von Cyber-Kriminellen

5. November 2012 - Nur wenige Tage nach der Lancierung von Windows 8 meldet Sicherheitsspezialist Trend Micro erste Schädlinge für das neue Microsoft-Betriebssystem.

Windows Defender auch offline verfügbar

12. Dezember 2011 - Microsoft hat seine Sicherheitslösung Windows Defender in einer Offline-Variante bereitgestellt, die von einem Datenträger gestartet werden kann.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER